"Inge Hammerström" - Autor bei Tredition.de
 

Inge Hammerström

Inge Hammerström wurde in Rosenberg/Westpreußen geboren. Sie wurde in Gotenhafen eingeschult und musste mit dem letzten Zug 1945 vor der vorrückenden Roten Armee zum Kriegsende flüchten. In Lehnin besuchte sie die Grundschule. Anschließend machte sie in Potsdam ihr Abitur, studierte im Anschluss an der Universität in Rostock Landwirtschaft und war später wissenschaftliche Assistentin an der Universität Greifswald, an der zusätzlich der pädagogische Abschluss erreicht wurde. Seit 1963 war sie in Groß Kreutz als Berufsschullehrerin und leitete hier die theoretische Berufsausbildung.
Das große historische Interesse an der Region führte sie in die Prignitz. In Laaske, dem Geburtsort von zu Putlitz, hörte sie von dem spannenden Leben des Herrn zu Gans. Gefesselt von seiner Biografie stand der Entschluss fest, sich intensiver mit seinem Leben und Wirken zu befassen. In der Folge wurden viele bewegende und faszinierende Details von Wolfgang Gans zu Pulitz entdeckt. Dieses interessante Leben verdient Respekt und Aufmerksamkeit und soll einer breiten Öffemtlichkeit zugänglich gemacht werden.