Paperback

Wolfgang Gans Edler Herr zu Putlitz

Ein preußischer Adliger wird Sozialist

Inge Hammerström
Biografien & Erinnerungen

Dieses Buch „Ein preußischer Adliger wird Sozialist“ ist ein Beitrag zur deutschen Zeitgeschichte. Es besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil ergänzt und vertieft das von Wolfgang Gans Edler Herr zu Putlitz autobiografisch geschriebene Buch „Unterwegs nach Deutschland“.
Der zweite Teil dieses Buches beschreibt das Leben und Wirken des Wolfgang zu Putlitz in der DDR. Dieser Teil seiner Biografie ist bisher noch nicht erfasst. Als Engländer war er vorher bereits in den östlichen Teil von Berlin gereist. Er hatte mit Leuten gesprochen und kaufte sich neue, dort erscheinende Literatur und kam zu diesem Urteil: „Es war in der Tat eine klarere und ehrlichere Welt. Sie war mir fremd, aber sie war zweifellos gesünder, als die in allen Fugen krachende, morsche des Westens.“
Blieb Wolfgang zu Putlitz bei diesem Urteil?