e-Book

Borderline: Tanz auf dem Vulkan

Hilfe für Angehörige von Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeit

Ira Hofer
Gesundheit, Familie, Lebenshilfe

Das Buch richtet sich an Familienmitglieder, Freunde oder Bezugspersonen von Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung. Diese stehen den starken Gefühlsausbrüchen, Stimmungsschwankungen und dem Problemverhalten oft ratlos gegenüber. Wohlmeinende Hilfsangebote verschärfen häufig noch die Situation.
Da die Autorin selbst Therapeutin aber auch Betroffene ist, gelingt es ihr, die notwendigen Hintergrundinformationen zu der Entstehung und den Krankheitsmechanismen zu geben und auch das Erleben des Betroffenen zu verdeutlichen. Anhand von realen Beispielen werden typische Situationen aus dem Alltag betroffener Familien beleuchtet und konstruktive Möglichkeiten des Umgangs aufgezeigt.

Das Buch wurde vor der Veröffentlichung von Therapeuten, Betroffenen und Angehörigen auf fachliche Richtigkeit und Alltagstauglichkeit geprüft.