Paperback

Momente

Johanna Hartwig
Geschenkbücher, Lyrik & Poesie

Buch des Lebens

Ich habe gerad' das Buch gefunden,
in das das Leben seine Zeilen schreibt.
Es ist mit Leidenschaft und Blut gebunden
aus dem Papier der Ewigkeit.
Gefüllt mit wundervoll'n Geschichten
voll Liebe, Glück und Zuversicht,
unsagbar traurigen Gedichten,
in denen auch das Stärkste bricht.
Lies mir von Liebe und von Tränen,
von dem, was geht, und dem, was bleibt.
Auch wenn wir uns nach Freiheit sehnen,
sind wir doch, was das Leben schreibt.

Diese Gedichtsammlung beschreibt Gedanken und Gefühle verschiedenster „Momente“. Unter den drei Überschriften „Eine Liebesgeschichte“, „Ich suche Worte...“ und „Momente“ enthält dieses Buch thematisch vielseitige, gefühlvolle Gedichte aus der Jugend der Autorin Johanna Hartwig.
Das erste Kapitel erzählt die Geschichte einer Liebe, vom ersten Traum, über das größte Glück, bis zum bitteren Scheitern und schließlich Vergessen, erzählt in Versen, die unter die Haut gehen, weil man sich in diesen Worten wiederfindet und diese Liebesgeschichte zumindest in Teilen wohl von jedem schon erlebt wurde.
„Ich suche Worte...“ zeigt, welche Worte gefunden wurden, für die unterschiedlichsten Dinge. Tanz und Trümmerfrauen, Schokolade und Freiheit und über das Suchen der Worte selbst. In diesem Kapitel werden Eindrücke mit davon scheinbar unabhängigen und doch untrennbar damit verbundenen Gefühlen zu Gedichten verwebt.
Im letzten Kapitel findet man Momente, eingefangen in Worte, einzelne Augenblicke und ihrer Stimmung und Atmosphäre, als Bilder, die aus Versen gemalt wurden.
„Momente“ ist ein Buch zum Lesen und Genießen und zum Erleben neuer besonderer „Momente“.
Ebenso ist es wunderbar zum Verschenken geeignet, da die Worte den Beschenkten im Herzen berühren werden, was es zu einem sehr persönlichen und schönen Geschenk macht.