"Anders Denken, Gemeinsam Handeln" von Judith Bönisch
Paperback

Anders Denken, Gemeinsam Handeln

Ein Konzept für selbstorganisierte Lehre

Judith Bönisch, das Energieseminar
Wissenschaftliche Arbeiten

» Anders Denken, Gemeinsam Handeln. Ein Konzept für selbstorganisierte Lehre« stellt die Grundideen und Arbeitsweisen eines alternativen Lern- und Lehr-Ansatzes dar, welcher vom Energieseminar für universitäre Seminare entwickelt wurde.
Der über die letzten knapp 40 Jahre praktizierte und kontinuierlich weiterentwickelte Bildungsansatz umfasst Werkzeuge, Strukturen und didaktische Methoden für selbstorganisierte Seminare abseits des
Frontalunterrichts. Eine gelebte Verbindung von Theorie und Praxis, eine interdisziplinäre und diskriminierungssensible Haltung sowie der Anspruch
hierarchiearm miteinander zu lernen, sind Grundpfeiler des Energieseminar-Konzepts.
Die Veröffentlichung bemüht sich, sowohl Praxisleitfaden zu sein, als auch die
Evaluationsergebnisse des zugrunde liegenden Forschungsprojektes zu verhandeln.
Wir wünschen uns, dass die Ideen Menschen in der Erwachsenen- und Jugendbildung inspirieren können, dass die Ansätze aufgegriffen, diskutiert, für eigene Projekte adaptiert oder auch verworfen werden.