"Jürgen  Schwerin" - Autor bei Tredition.de
 

Jürgen Schwerin

Jürgen Schwerin reist seit mehr als zwanzig Jahre auf Inseln im In- und Ausland. Das Eintauchen in eine andere Welt – weit weg vom Festland – fasziniert ihn immer wieder und lotst ihn zurück zu einer Insel.
Seit 2010 besucht liest er im „Literarischen Café“ seine Inselgedichte. Der erste Prosatext Strandkorb und Himmelszelt über Baabe auf Rügen erschien in der Anthologie: Menschen unterm Sternenhimmel im Jahr 2013.
Sein Interesse gilt neben den Besonderheiten in der Natur und Kunst auch den Relikten der plattdeutschen Sprache auf den Inseln.

 

Veranstaltungen

Ausstellung Inselhopping" im Hospiz Buxtehude 2017

Beginn: 01.04.2017, 00:00 Uhr
Ort: Buxtehude  
Eine Ausstellung über die 20 größten Inseln in Deutschland mit fotografischen Eindrücken und lyrischen Erinnerungen wird im Frühjahr 2017 beginnen. Grundlage ist das Buch "Inselhopping"
 

 

Neuigkeiten

nach Deutschlands Inseln nun amerikanische Reisegedichte

26.06.2016
 
Getrieben durch die Neugier, reiste ich in die USA und besuchte verschiedene Inseln.
Diesmal entsprangen meiner Feder zehn Reisegedichte. Download
 

Autor sucht Publikations-, Lese- und Ausstellungsmöglichkeiten

26.06.2016
 
Für die deutschen Inselgedichte suche ich Lese- und Ausstellungsmöglichkeiten (DIN A 3 Format). Für den Reisezyklus (zehn verschiedene (kulinarisch, kulturell, aktiv, geschichtlich...) Reisegedichte über eine Nordamerikareise von Boston nach Philadelphia mit Long Island, Cape Cod und Martha´s Vineyard) suche ich Veröffentlichungs-, Lese- und Ausstellungsangebote.