Hardcover

Das Morgenlied der Amsel

Biografische Texte und Abbildungen, Fragen und Betrachtungen

Karl Graf zu Scholthesshofen
Lyrik & Poesie

Was dahinter steckt!

Wir alle kennen Schlagertexte und hören uns immer wieder gerne Lieder an, die uns gefallen. So sehe ich meine Texte und Zeichnungen auch, nur eben still. Innehalten, Anhalten und Reflektieren sind die wesentlichen Faktoren kreativen Handelns. Fügen Sie selbst etwas hinzu, es ist genug Platz!
Vermeintlich Naives, Gewöhnliches, gänzlich Unspektakuläres kann oft mehr bewirken als unsere aufgeblasene, vorgefertigt Medien- und Netzwerkwelt. Es stellt sich die Frage nach dem Sinn dieser ganzen Hatz und Eile, dem Gerangel nach Status und Anerkennung.

Haben wir uns selbst dabei ganz vergessen?

Es liegen in meinem Nachtschränkchen insgesamt vier Notiz- und Skizzen-bücher, die aus meiner Zeit stammen, in der ich die Möglichkeit hatte, intensives Erleben in Texten und Zeichnungen zu verarbeiten.

Das erste Buch bekam ich von einer "ökobewegten" Schulkameradin geschenkt; es bestand aus unliniertem Altpapier. Das zweite Buch brachte mein Vater von einer Geschäftsreise aus Russland mit. Es hatte karierte Seiten und wurde auch außen von mir gestaltet. Das dritte und vierte Buch habe ich selbst gekauft. Es sind Notizbücher mit leeren weißen Seiten. Das letzte Buch ist bis heute nur zur Hälfte von mir gefüllt.

Schau´ mer´ mal!

Die Texte und Abbildungen in diesem Büchlein stammen aus dem ersten Buch. Die kleinen mit Rahmen versehenen Bildchen stammen von einer einzigen Seite aus meinem dritten Buch.


"Das Morgenlied der Amsel" soll das Erste von Dreien sein. Bei den beiden Weiteren kommt auf jeden Fall noch etwas Farbe ins Spiel.


Ich habe Geschichte, Sie auch?