"Planet aus Papier" von Ludger Aßmann
Paperback

Planet aus Papier

Uns gehen die Rohstoffe aus

Ludger Aßmann
Naturwissenschaften & Technik, Fachbücher

»Drastischer Mangel an Ressourcen bremst den Aufschwung aus«, titelt das Handelsblatt Mitte Februar 2021. Ursache ist hier noch ganz klar die Störung der Lieferketten. Aber: Die Ressourcen auf dem Planeten sind endlich.
Womöglich haben Sie im Lockdown kurzzeitig eine kleine Ahnung davon bekommen können, was es bedeuten würde, wenn leere Regal einfach leer bleiben, weil der notwendige Rohstoff nicht mehr da ist. Dieses Buch vermeidet die Debatte, wann genau Ressourcen knapp werden könnten und ob ein Mangel in 10, 30 oder 50 Jahren auch in Industrieländern spürbar wird. Es stellt vielmehr dar, welche historische, zeitliche und globale Dimension der gigantische und stetig wachsende Hunger des Menschen auf alle nutzbaren Ressourcen des Planeten hat.