"Manfred A. Sahm" - Autor bei Tredition.de
 

 

Manfred A. Sahm


Manfred A. Sahm, 1943 in Kiel/Schleswig-Holstein geboren und aufgewachsen, wohnt heute in Mölln. Nach seiner Ausbildung und mehrjähriger Tätigkeit in einem großen regionalen Versicherungsunternehmen wechselte er in den Dienst der Landespolizei. In beiden Berufen verfasste Manfred A. Sahm Artikel und Berichte für Fachzeitschriften, Presseorgane und hielt eine Vielzahl von Vorträgen im In- und Ausland.
Mit dem Buch „Der Krimscher“ blickt der ehemalige Kriminalist und Fachhochschuldozent auf eine fast 30-jährige Dienstzeit in Schleswig Holstein zurück. Der Autor war in verschiedenen Funktionen, vom Anwärter bis zum Kriminaldirektor, an allen 18 im Buch beschriebenen Aufsehen erregenden und spektakulären Ereignissen beteiligt. Das Buch enthält autobiografische Züge, ohne aber eine Biografie zu sein.
Eines seiner Hobbys ist die niederdeutsche Sprache, die auch beruflich viele Vorteile bot. So entstanden 3 Bücher „op Platt“, darunter die Übersetzung des kompletten „Till Eulenspiegel“.
Mit dem Buch „Till Eulenspiegel im Himmel“, auf Hochdeutsch, knüpft der Autor an die Späße und Abenteuer des Narren Till Eulenspiegel an.