Paperback

Lilo Maus

eine inspirierende Fabel über die Schönheit und Fülle unseres Seins

Manuela Müller
Ab 4 Jahren, Geschenkbücher, Gesundheit, Familie, Lebenshilfe

In der Geschichte lernst du die bezaubernde Lilo kennen. Lilo, eine kleine Maus, die mit ihrer Mama im Wald lebt und ganz plötzlich ihre Freude verliert.
Mama würde ihr so gerne helfen und überhäuft Lilo mit vielen klugen Ratschlägen. Bis zu dem Tag an dem auch Mama Maus bemerkt, was ihr eigentlich die ganze Zeit gefehlt hat. Mama entdeckt ihre Freude am Leben ganz neu und Lilos Kummer nimmt damit eine erstaunliche Wendung.
"Dieses Büchlein möchte dich daran erinnern, dass du mit deinem Leben ein einzigartiges Geschenk erhalten hast und dass du genauso richtig bist, wie du bist."
Lilo Maus ist ein tolles Kinderbuch zu einem Wichtigen und unterschätzten Thema bei Kindern.
Die Thematik Selbstfürsorge steht im Mittelpunkt dieser Geschichte. Wer lernt, gut für sich selbst zu sorgen, kann auch anderen damit ein guter Wegbereiter sein. Dieses Büchlein eignet sich für kleine und große Kinder (Erwachsene).

Empfohlenes Lesealter ab 4 Jahre.
inklusive Hörbuch ~ gesprochen von Manuela Müller

Rezensionen

Zauberhafte Geschichte mit wichtigen Botschaften

vierhummeln
★★★★★

Eine zauberhafte und tiefsinnige Geschichte mit liebevollen Illustrationen – das ist „Lilo Maus“.
Lilo lebt mit ihrer Mutter ein schönes Mäuseleben. Die beiden sind ein eingespieltes Team und es mangelt ihnen an nichts. Allerdings verändert sich die Beziehung der beiden als Lilo immer stiller wird und sich gar von der Mäusemama abwendet. Die Sorge von Mama Maus ist sehr groß. Sie versucht mit verschiedenen Mitteln zu ihrer Lilo durchzudringen – es ist jedoch alles vergebens. Die Geschichte nimmt eine Wendung, als Mama Maus in sich selbst hineinspürt und daraufhin wertvolle Verhaltensweisen neu aufleben lässt. Mama Maus hatte diese offensichtlich im Alltag vergessen. Von nun an macht sie ihre täglichen Übungen und die positive Energie überträgt sich! So nähern sich Mama Maus und Lilo nach und nach wieder an und finden „Lebenslust und ihre gute Laune“ zurück.
Die Illustrationen der „inspirierenden Fabel“ gefallen sind super: Lilos und Mama Maus’ Gefühlswelten sind toll dargestellt und erkennbar. Ebenfalls sind alle Waldbewohner liebevoll und süß gezeichnet. Die Seitengestaltung ist abwechslungsreich, was das Blättern stets zum Highlight macht.
Das Buch greift ein wichtiges Thema in unserer schnelllebigen Zeit auf: Es wird Groß & Klein vor Augen geführt, wie wichtig Achtsamkeit & Selbstfürsorge für den Einzelnen aber auch für das Familiensystem ist.
Ein Highlight: per QR-Code kann man das von der Autorin eingelesene Hörbuch runterladen. Dieses ist mit sanfter, beruhigend wirkender Musik hinterlegt. Gelesen wird die Erzählung um Lilo hierbei von der Autorin Manuela Müller selbst. Ihre Stimme ist dabei sympathisch ruhig und gleichzeitig nicht monoton. Ebenfalls sind die Emotionen spürbar und präsent.
Ein Querverweis sei ebenso erlaubt: „Alles ist in mir-Meine Reise zu Selbstliebe und innerem Frieden“ von Manuela Müller ist die perfekte Fortführung von Lilo für die Großen!
Ein wirklich wertvolles und liebevoll illustriertes Buch, das Familien lange begleitet und mit wichtigen Inhalten und Gedankenanstößen aufwartet.

Ein ganz besonderes Kinderbuch mit Tiefgang

bookslove1998
★★★★★

Das Buch Lilo Maus ist in meinen Augen ein ganz besonderes Buch. Im Folgenden möchte ich genauer auf die einzelnen Dinge eingehen, die mich so sehr überzeugt haben.
Zu Beginn möchte ich etwas zur Illustration des Buches sagen: Ich finde, man merkt, wie viel Liebe in der Entstehung der Geschichte stickt. Lilo Maus und auch Mama Maus sehen so ansprechend aus und auch meine zwei kleinen Cousinen fanden sie zuckersüß. An sich ist das gesamte Buch stimmig und mit viel Liebe zum Detail versehen.
Lilo Maus ist eine sehr niedliche und schön anzusehende Geschichte. Man lernt die beiden Hauptfiguren näher kennen und kann sich direkt in sie hineinversetzen. Das liegt an der Sprache des Geschriebenen. Manuela Müller hat einen sehr kindgerechten und nachvollziehbaren Schreibstil gewählt, der es auch den Kleinsten unter uns ermöglicht, das Buch sinnentnehmend zu verstehen. Die Gedanken, die in diesem Buch stecken, sind wirklich faszinierend.
Man lernt zwei Figuren kennen, Mama und Kind, beide sind ein Team, bis sich Lilo Maus zu distanzieren beginnt. Der Prozess zum erneuten Zusammenfinden ist ganz toll dargestellt und öffnet (so mein Empfinden) garantiert den ein oder anderen Menschen die Augen.
Ich habe oft an meine Kindheit zurückgedacht und musste schmunzeln, da einfach ziemlich viel auf mich zutrifft. Allerdings kamen mir auch Tränen, weil ich fühlen durfte, wie sich Mama Maus fühlte – das konnte ich dann auf meine eigene Mama reflektieren. Das Buch regt stark zum Nachdenken an und ermöglicht es, sich mit verschiedenen Themenbereichen auseinanderzusetzen.

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen und spreche eine Leseempfehlung für all diejenigen aus, die Kinder haben und/oder selbst in die Welt von Lilo Maus eintauchen möchten – es lohnt sich!

Lilo Maus findet ihr Licht - Du auch!

kinderbuechertraumwelten
★★★★★

Ich durfte einen wunderbaren Menschen kennenlernen, die Autorin Manuela Müller aus Thüringen. Sie hat zwei so wichtige Bücher geschrieben in denen die Themen Achtsamkeit, Selbstliebe und das Wagen von Neuanfängen, aufgegriffen werden. Da Manuelas Bücher so eine enge Bindung haben, möchte ich Euch auch das Buch „Alles ist in mir“ sehr ans Herz legen, denn es wird Euch ebenfalls sehr fesseln. Zu Lilo Maus:
Die kleine bezaubernde Maus Lilo lebt mit ihrer Mama im Wald. Die beiden haben sich ein schönes Leben eingerichtet und teilen Freude und Leid. Plötzlich verliert Lilo ihre Lebensfreude, wird ganz still und zieht sich immer mehr in ihre eigene Welt zurück. Mama Maus ist ratlos, sie möchte ihrem Mädchen diese Traurigkeit und Leere abnehmen, wieder das Leuchten in ihr sehen, aber je mehr sie ihre Tochter mit guten Ratschlägen überschüttet, verschlechtert sich die Beziehung dadurch eher noch. Als Mama Maus plötzlich merkt, dass Lilo ihr nur ihre eigenen unverarbeiteten, inneren Verletzungen vor Augen hält, und Mama Maus ihr eigenes Leben positiv verändert und auch auf ihre eigenen Bedürfnisse achtet, da passiert auch mit Lilo etwas. Sie wird wieder neugierig auf das Leben, sie lernt von ihrer Mama verschiedene Methoden und Techniken, wie man seinen Tag glücklich und positiv gestalten kann und beide finden für sich die richtigen Wege. Dieses Buch ist mit sehr kindgerechten, schönen Illustrationen versehen, es ist sehr gut gebunden und kam sicher verpackt bei mir an. Das Buch enthält ein Hörbuch der kompletten Geschichte, welches per QR-Code abrufbar ist. Damit bekommt dieses Buch einen sehr großen Wert und Zugewinn, denn Manuela liest ihre Erzählung selbst, auf ihre ruhige, sympathische und emotionale Weise, begleitet durch eine meditative Musik im Hintergrund. Ich hatte eine Gänsehaut beim Zuhören und bin unendlich dankbar, für diesen Moment. Dieses Buch zeigt, wie wichtig es in hektischen Zeiten ist, für seine Bedürfnisse einzustehen und Ruhe zu finden, sich selbst zu mögen und Verletzungen loszulassen. Ich empfehle das Buch Pädagogen*innen, Bibliotheken, Kitas, Grundschulen, Schulbibliotheken, Entspannungspädagogen*innen usw., denn es gibt viele Praxismöglichkeiten, um diese Geschichte mit Kindern zu verarbeiten:

-Steine mit Botschaften bemalen
-Ein Glas mit schönen Momenten füllen
-Papierdiamanten falten
-Wortwolken erstellen.

Für kleine und große Bilderbuchfans, für Kinder ab 4 Jahre geeignet bis ins Grundschulalter. Dieses Buch bewegt auch Erwachsene und regt sehr zum Nachdenken an.