"Markus Orengo" - Autor bei Tredition.de
 

   

Markus Orengo

Markus Orengo (1968) hat an der ETH Zürich Elektrotechnik studiert. Im Anschluss hat er zunächst 12 Jahre in komplexen, internationalen IT-Umfeldern gearbeitet. Dabei lag der Fokus zuerst auf technischen Aufgaben, später kamen kommerzielle Aufgaben und Führungsverantwortung hinzu.

Nach diesem Fokus auf technische Systeme und dem Absolvieren eines berufsbegleitenden MBA in Frankreich begann er sich ab 2006 als Managementberater, Managementtrainer und Hochschuldozent vertieft mit sozialen Systemen zu befassen. 2015 hat er sein eigenes Unternehmen, die social systems engineering GmbH, gegründet. Die social systems engineering GmbH bietet Beratungs- und Trainingsdienstleistungen für Unternehmen und Führungskräfte an, schwergewichtig in Deutschland und der Schweiz.

Fachlich liegt die besondere Kompetenz von Markus Orengo im Vernetzen von Strategie, Organisation und Führung, basierend auf dem systemisch orientierten St. Galler-Ansatz und auf verwandten Ansätzen.