Hardcover

Deine Lieferkette - Dein Wettbewerbsvorteil

Praxiswissen und Ideen für ein besseres Supply Chain Management

Martin Hendel
Fachbücher, Business & Karriere

In vielen Unternehmen liegt oft einiges an Potential in den Lieferketten verborgen.
Die gesamtheitliche Wirkungsweise der Lieferkette für ein Unternehmen wird erläutert, denn eine gut funktionierende Supply Chain bietet den entscheidenden Faktor im Wettbewerb um die Kunden.
Auf dem klassischen Bildungsweg, wie einem Betriebswirtschaftsstudium oder Weiterbildungen für Fach- und Betriebswirte, werden oftmals lediglich einzelne Bereiche einer Lieferkette gelehrt. Dabei wird zu wenig auf die Wechselwirkungen zwischen den Supply-Chain-Funktionen oder Wettbewerbsvorteilen für das Gesamtunternehmen eingegangen. Das Lieferketten-Management stimmt Funktionen wie Produktion, Lager und Einkauf auf die Bedürfnisse der kommerziellen Geschäftsaspekte und somit letztendlich auch der Kunden ab.
Am Markt gibt es bereits einige gute Fachbücher. Diese sind aufgrund ihrer Wissenstiefe und -breite aber oftmals schwer verdaulich und bringen keine große Lesefreude für das breite Publikum. Im Buch wird praxiserprobtes Wissen sowie des Autors persönliche und über zwanzig Jahre erfolgreich angewandte Glaubenssätze in einfacher und verständlicher Form zusammengefasst.

Inhaltliche Schwerpunkte:
WAS IST DIE LIEFERKETTE: Unterscheidung Logistik vs. Lieferkettenmanagement; Wichtigkeit der Lieferkette für ein Unternehmen; Integrated Business Planning / Sales & Operations Planning.

ABSATZPLANUNG (Demand Planning): u.a. Kannibalisierung von Bedarf; Produktneueinführungen.

SUPPLY PLANNING: u.a. Produktionsplanung, Kapazitätsplanung, Materialplanung (operativer Einkauf), Nachschubplanung.

EINKAUF, PRODUKTION und LOGISTIK (LAGER, TRANSPORT): nach einer kurzen Erklärung dieser Supply Chain Funktionen wird auf Abhängigkeiten, Probleme und Verbesserungspotentiale eingegangen.

BASISWISSEN: u.a. Bullwhip Effekt, Reaktive Kapazität, Sicherheitsbestände, Finanzen & Controlling, Incoterms oder GS1- Warenauszeichnungen.

PORTFOLIO-MANAGEMENT: u.a. Komplexitätsmanagement-Modell
 

Neuigkeiten

2., erweiterte Auflage

18.05.2021
 
Ich freue mich über die vielen verkauften Bücher in den letzten Monaten. Nach sechs Monaten sind es bereits 80 Stück.
Daher habe ich mich entschlossen diverse Zusatzinformationen, z.B. das goldene Supply Chain Dreieck, in das Buch aufzunehmen und gleich kleinere Fehler korrigiert.
 

YouTube Kanal rund um das Buchthema (Supply Chain Management)

13.01.2021
 
Es entsteht zur Zeit ein YouTube Kanal unter dem Namen "Supply Chain College". Dieser dient zur weiteren Vertiefung der im Buch aufgegriffenen Themen. Schaut doch vorbei, wenn ihr den Autor besser kennenlernen möchtet!
 

 

Videos

Buchtrailer: Deine Lieferkette - Praxiswissen und Ideen für ein besseres Supply Chain Management

03.12.2020
 
Zusammenhänge und Wechselwirkungen innerhalb der Lieferkette werden beschrieben und einfach erklärt dargestellt.
Ganz nach dem Motto: "Logistik, Einkauf und Produktion sind die Pflicht, Planung und Steuerung hingegen die Kür!".

Das Supply Chain Buch: "Aus der Praxis - für die Praxis!".