Paperback

Der Komponist Gerd Natschinski

Der Meister von Musical, Filmmusik und Schlager in der DDR

Michael Stolle
Biografien & Erinnerungen

Gerd Natschinski (1928–2015) war sicher der prominenteste und einfallsreichste Komponist von unterhaltender Musik in der DDR. Sein Erfolgsmusical „Mein Freund Bunbury“ wurde und wird im In- und Ausland gespielt. Seine Operette „Messeschlager Gisela“ brachte erstmals DDR-Alltag im heiteren Gewand auf die Musicalbühne. Unzählige Schlager, Chansons und Filmmusiken bereicherten von den 1950ern bis in die 80er Jahre die Musik in der DDR.
Michael Stolle, langjähriger Kapellmeister an den Theatern in Gera und Halle (Saale), schließt mit dieser Biographie eine Lücke und erschließt neue Dokumente aus dem Nachlass des Komponisten. 90 Abbildungen und ebenso viele Notenbeispiele machen die Darstellung lebendig.