"Mutiger kleiner Dölfi" von Minca Huber
Paperback

Mutiger kleiner Dölfi

Minca Huber
Ab 6 Jahren

Mut hat viele Gesichter. Manchmal ist er laut und heftig – manchmal aber auch leise und sanft. Die meisten mutigen Menschen berichten, dass sie erst ihre Furcht überwinden mussten, um dann eine mutige Tat vollbringen zu können. Angst gehört dazu, wenn man mutig sein will. Auch Dölfi musste dies erfahren.
Er war als kleiner Junge nicht wirklich mutig, stellte sich gerne in den Schatten seiner tapferen Kollegen und war froh, wenn er nichts abbekam.
Und doch blieb er vor Hänseleien nicht verschont. Aber anstatt sich zu wehren, kehrte er oft weinend nach Hause zurück und war untröstlich.
In diesen Momenten erzählt ich ihm immer wieder die Geschichte vom mutigen kleinen Dölfi, der seinem besten Freund das Leben rettete, weil er im richtigen Moment das Richtige tat.
Mutig sein, das ist nicht nur, von hohen Bäumen zu springen oder unbedacht ins kalte Wasser zu tauchen. Mut bedeutet für mich, dass ich es wage, ganz ich selbst zu sein, auf mein Gefühl und meine Weisheit zu hören, meine eigene Moral zu kennen und zu meinen Überzeugungen zu stehen.
Dir lieber Dölfi wünsche ich genau diesen Mut.