Hardcover

Ruderfußkrebs Rudie auf der Tiefseereise

Monika Kerz
Ab 8 Jahren

Rudie schwebt sorgenfrei durch pazifischer Ozean bis ihm eines Tages etwas Merkwürdiges zustößt. Er entdeckt seine besondere Fähigkeit, mit der er erst im Stande ist in der Tiefsee zu überleben. Er begegnet verschiedenen Tiefseelebewesen bis er die Erkenntnis gewinnt, dass die Tiefsee in Gefahr ist. Durch eine Reihe (un)glückliche Zufälle landet er im Forschungslabor von Meeresbiologen und weiss nicht, wie er sich retten kann. Mit Rudie im Forschungslabor ist die Larve einer Wachsmotte, die Plastik frisst! Nun ist die Unterwasserwelt gerettet. Ein kleiner Junge, der ihn besuchen kommt, hilft ihm aus der Falle und macht sich Gedanken, wie alles weitergeht. Denn niemand hat das Recht zu bestimmen, wie die Welt für alle anderen sein sollte. Vielleicht bahnt sich mit der Entdeckung des Lebens auf der tiefsten Stelle der Erde ein Durchbruch an.