Paperback

Einfach

Nadja Lorenz
Romane & Erzählungen, Kids & Teens: 2 bis 5 Jahre, Ab 12 Jahren

Einfach handelt von Joshuas Leben. Der kleine Junge hat es durch seine Krankheit, die unter anderem auch seine Sprache beeinträchtigt, nicht leicht. Immer wieder muss er sich neuen Herausforderungen stellen, die der Alltag für ihn bereithält. Was für andere Jungen in Joshuas Alter ein Leichtes ist, zeigt für Joshua oft Schwierigkeiten auf: Neue Freunde finden, mit der Familie kommunizieren, unbefangen toben und spielen.
All diese Dinge sind für Joshua... einfach...

Auf der anderen Seite stehen Joshuas Eltern und seine Familie. Nicht alle Angehörigen der Familie gehen mit Joshuas Situation gleichermaßen um. So ist Evelin, seine Mutter, beispielsweise sehr vorsichtig und immer darauf bedacht, Joshua keiner Gefahr auszusetzen, während sein Vater, David, darauf drängt, ihm ein Leben zu ermöglichen, dass so normal ist, wie das von Gleichaltrigen.
Auch Großeltern und besonders Joshuas Patenonkel, Richard, der selbst versucht sein Leben zu meistern, spielen eine Große Rolle in Joshuas Leben. Auch sie beeinflussen, beeindrucken und prägen den 4-jährigen.

Joshuas Geschichte wird also aus mehreren Perspektiven betrachtet. Nicht immer wird die Welt aus den Augen der Erwachsenen gesehen, die Joshua umgeben, sondern auch immer wieder aus seiner eigenen Sicht. Die unzähligen alltäglichen Dinge, die Joshua nicht versteht, versucht er sich zu erklären und schafft sich, mit Hilfe seiner Freunde, ein eigenes Bild von dieser komplizierten Welt. Er entdeckt die kleinen Wunder, die ihn umgeben und findet, dass das Leben doch eigentlich ganz einfach ist.