e-Book

Betreuungsrecht in leichter Sprache

Nathalie Ihsen
Gesundheit, Familie, Lebenshilfe

Menschen mit einer Behinderung, die von einer Betreuung betroffen sind, sollen den Inhalt und die Wirkung der Gesetze verstehen. Das ist ein wichtiger Bereich der Inklusion.
Im Gesetz ist verankert, dass niemand aufgrund seiner Behinderung benachteiligt werden darf. Ist dem Gesetz denn nun genüge getan, wenn die Menschen, die von diesen Vorschriften betroffen sind, diese nicht einmal verstehen???
Mein Buch soll diesem Mangel Abhilfe schaffen. Es soll den Betroffenen die komplexe Materie des Betreuungsrechts verständlich – in leichter Sprache- erklären, ohne zu überfordern. Ein Übersetzer des juristischen Fachjargons in leichte Sprache.
Wenn betroffene Menschen besser informiert sind, können sie auch besser für ihre Bedürfnisse eintreten.