"Pascal Schildknecht" - Autor bei Tredition.de
 

Pascal Schildknecht

Pascal Schildknecht unterstützt seit über 15 Jahren Unternehmen im Bereich Online-Marketing und ist zudem an der Wirtschaftsinformatikschule Schweiz als Dozent für den Lehrgang «Social-Media- & Online-Marketing-Manager» tätig. Er besitzt fundiertes Know-how in den Bereichen Online-Marketing, digitale Kommunikation, Prozessautomatisierung und Strategieentwicklung.

Ich wurde 1984 in Wichtrach in der Schweiz geboren und wuchs in Moosseedorf bei Bern auf. Trotz einer ausgeprägten Legasthenie absolvierte ich die Primarschule, was in etwa dem deutschen Hauptschulabschluss entspricht. Sofort im Anschluss daran erhielt ich 2002 eine Lehrstelle als Verkäufer in einem Sportartikelgeschäft.

In diesem Beruf konnte ich meine Stärken gut zur Geltung bringen. Die Verkaufstätigkeit und vor allem die Kommunikation mit den Kunden haben mir viel Freude bereitet. Die Bedürfnisse meiner Klienten rasch zu erfassen und ihnen dazu passende Artikel anzubieten, entsprach genau meinen Fähigkeiten und machte mich glücklich.



Heute führe ich vor allem Coachings und Schulungen im Bereich Online-Marketing und Social Media, vorwiegend für kleine und mittelständische, aber gelegentlich auch grosse Unternehmen, durch. Ziel meiner Schulungen, die meist eine Kombination aus individuellen Coachings und Vor-Ort-Schulungen sowie allgemeinen online-basierten Schulungen sind, ist in der Regel, dass meine Kunden danach SEO- und Online-Marketing-Strategien selbst umsetzen können. Dadurch sind sie anschliessend nicht mehr auf mich oder teure externe Agenturen angewiesen.

Ausserdem war ich bereits bei verschiedenen Unternehmen als fester Berater engagiert und in dieser leitenden Position für Internetauftritt, SEO und Online-Marketing des jeweiligen Unternehmens verantwortlich. Dabei habe ich viel Erfahrung mit Google Adwords, Facebook, YouTube und anderen Werbenetzwerken gesammelt. Aktuell bin ich zudem als Dozent an der Wirtschaftsinformatikschule Schweiz tätig und unterrichte dort den Lehrgang «Social-Media- & Online-Marketing-Manager».

Meine Stärken sind, dass ich sogar komplizierte Inhalte anderen leicht verständlich vermitteln kann. Selbst Themen, von denen meine Kunden dachten, dass sie sie nie verstehen würden, bereite ich übersichtlich und anschaulich auf, sodass sie für jeden nachvollziehbar sind.