Paperback

Chris umgetopft

Band 1 - Fledermöpse & Stinkeköter

Patrick Stumm
Romane & Erzählungen

Was bietet der Alltag mit alten Hunden? Warum muss es nicht ein Welpe sein? Was macht das Zusammenleben mit alten Hunden so liebens- und lebenswert?

Patrick erzählt als Ghostwriter seiner Hunde aus dem Alltag des Rudels. Besonders auffallend ist der Schreibstil, der sich an den Charakteren der Protagonisten orientiert und für eine teilweise sehr humorvolle Darstellung des Rudellebens sorgt.

Gleichwohl sollte man nicht vergessen, dass es im Kern um ein absolut ernsthaftes Thema geht. Gebe ich einem alten Hund ein Zuhause, obwohl ich weiß, dass er mir vermutlich nicht mehr lange zur Seite steht? Bin ich bereit, das hohe Kostenrisiko zu stemmen, das ein Senior alters- und gesundheitsbedingt mit sich bringt?

Schlussendlich geht es auch um eine moralische Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss: Sollten wir nicht erstmal die ungewollten Hunde versorgen, bevor wir uns mit "frischen Welpen" eindecken? Wer trägt eigentlich die Schuld daran, dass es zwischenzeitlich so viele unvermittelbare Hunde in Tierheimen gibt?

Es werden in diesem Buch nicht alle Fragen beantwortet, aber es gibt durch die tiefen Einblicke in die täglichen Abläufe viele Denkansätze, die es Wert sind, weitergedacht zu werden.