Paperback

ROOTS - Ein Mann auf der Suche nach seinen Wurzeln

Peter Frantz
Romane & Erzählungen

Die wohlgeordnete Welt des hochrangigen niederländischen Beamten Thomas van Rijckevorsel gerät zunehmend aus den Fugen. Für zehn Hinweise, denen er als Bedingung für das Erbe eines Unbekannten folgen muss, reist er an verschiedene Orte in Europa und Nordamerika.
Rätselhafte Fährten schaffen einen Spannungsbogen, den Thomas kaum aushalten kann. Wird er die ihm gestellten Aufgaben lösen und das nahezu undurchdringliche Gespinst aus Lug und Trug zerreißen können?
Die Spurensuche führt ihn zum Schicksal zweier junger Menschen, deren Liebe keine dauerhafte Erfüllung finden darf und die erbarmungslos von einander getrennt werden.
Wie es sowohl David als auch Bernadette gelingt, mit der Einsamkeit zu leben, Schwierigkeiten zu meistern, Hindernisse zu überwinden und ohne den anderen dem Leben einen Sinn zu geben- auch davon handelt dieses Buch.
Mit den drei Hauptpersonen erleben die Leser*innen intensive Emotionen- Enttäuschung, Einsamkeit, Verzweiflung, Rastlosigkeit und Wut, aber auch Liebe, Freude, Akzeptanz und Dankbarkeit.
In der niederländischen Provinz Zeeland schließt sich der Kreis.
 

Veranstaltungen

Lesung

Beginn: 08.08.2021, 15:00 Uhr
Ort: Aardenburg (Zeeuws Vlaanderen)  
 

 

Neuigkeiten

Bewertung

10.03.2021
 
Roots ist ein gut lesbares, spannendes Buch, das der Leser gerne immer weiter- und darum schnell zuende- liest. Im besten Sinne gute Lektüre. Wer sich mit dem Hauptprotagonisten auf die Suche nach dessen Wurzeln begibt, wird von dunklen Ahnungen beschlichen und von tiefen Verstrickungen der engsten Verwandtschaft in gut gemeinte Lügen überrascht. Betrug und Selbstbetrug im Leben liegen weder dem Leser noch den Romanfiguren fern. Das Fadenwirrwar auf der bekannten Seite des Lebensteppichs wendet sich nach und nach zu einem bunten sehr wohl strukturierten, handgewebten Teppich, auf dessen unbekannter aber echten Vorderseite viele Ereignisse einen unerwarteten, ganz andern Sinn in einem größeren Zusammenhang finden, tragisch und schön.
Wer Zeeuws-Vlaanderen, den Norden Belgiens und Zeeland in Landschaft, jüngerer Geschichte und Atmosphäre liebt oder kennenlernen möchte, oder Landschaften in Nordamerika mitbereisen möchte, kommt auch auf seine Kosten.
Das Buch liegt als deutsche Übersetzung vor. Bestens geeignet auch für Niederländisch-Lernende ab Niveau B1, die das Buch Niederländisch lesen und- mit der Spannung fortgezogen- Niederländisch lernen und sich nicht lange mit unbekannten Vokabeln aufhalten, notfalls eben mal in die deutsche Übersetzung blicken und- weiterlesen...
und sich bald umfassend auf Niederländisch ausdrücken.

Roland Reuter, Mag.NL ( NF) und Dozent Niederländisch und deutsch lesende Ehepartnerin
 

ein mitreißender Roman für Europäer und Kanadier

24.02.2021
 
Dieses spannende, aus dem Niederländischen übersetzte, Buch, spielt in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Frankreich und Kanada. Deshalb ist es nicht nur- aber sicherlich auch- interessant für deutschsprachige Europäer ( z.B. Deutsche, Österreicher und Schweizer) sondern auch für Kanadier mit deutschen Wurzeln. Deswegen diese Anzeige in "das journal", Canada's German-Language Newspaper. Siehe: www.dasjournal.ca/de 24.02.2021