Paperback

Ist jetzt heute?

Die Zeit und das falsche Uhrvertrauen. Die Evolution auf der Erde und das Leben im All. Die Unsterblichkeit und das Ende der Welt. Zufall, Bestimmung oder gar Wunder?

Peter Kurz
Philosophie

Was ist die Zeit? Hört sie irgendwann einfach auf? Können wir in der Zeit reisen - von Punkt zu Punkt, so wie wir uns auch im Raum bewegen?


Ein paar Jahrzehnte leben - kann das alles gewesen sein? Religion mit ihrem Glauben an eine Seele legt den Gedanken an Unsterblichkeit nahe. Doch nicht nur Gläubige träumen davon.


Wieso gibt es überhaupt Leben, und wer ist der Baumeister - ein höheres Wesen? Oder hat sich das Leben selbst gemacht?

Leben muss es nicht nur auf der Erde geben. Aber könnten wir überhaupt mit einer anderen Zivilisation in Kontakt treten? Und was würde passieren, wenn es dazu käme?

In ein paar Milliarden Jahren verdampft der blaue Planet in der sich aufblähenden Sonne. Welche Fluchtwege gibt es für die künftigen Bewohner der Erde?

Ist alles vorherbestimmt oder ist der pure Zufall oder gar Übernatürliches die treibende Kraft?

Fragen, auf die die Religion, aber auch Esoteriker ihre unverrückbaren Antworten haben. Doch Naturwissenschaft, Philosophie und Literatur liefern nachdenklichere und viel spannendere Ansätze. Faszinierende Ideen, über die jeder spätestens dann ins Grübeln kommt, wenn er in einer sternenklaren Nacht nicht einfach nur nach oben, sondern damit auch in die Milliarden Jahre zurückliegende Vergangenheit blickt. Und staunt. Und fragt…