"Peter Wawrik" - Autor bei Tredition.de
 

Peter Wawrik

Peter Wawrik, Dipl.-Sozialarbeiter, weist mehr als 27 Jahre Erfahrung als Geschäfts- führer im Bereich Pflege auf dem Gebiet des erfolgreichen Managements von Pfle- geeinrichtungen und Wohlfahrtsverbänden auf. Die Entwicklung von Pflegenetzwer- ken ist stets eine unternehmerische Zielsetzung gewesen.
Neben seiner Tätigkeit als Unternehmensberater für die ambulante und teilstatio- näre Pflege ist er vom Deutschen Gutachter und Sachverständigen Verband (DGuSV) als Gutachter und Sachverständiger anerkannt und zertifiziert worden.
Peter Wawrik publiziert regelmäßig zu diversen ambulanten und teilstationären Fachthemen und ist als Dozent in Seminaren im Themenfeld ambulante Pflege und Tagespflege tätig.
Als geschäftsführender Gesellschafter der Sießegger + Wawrik Management GmbH ist er zusätzlich in der Bewertung und Beratung von ambulanten Pflegediensten und Tagespflegen im Rahmen der Unternehmensnachfolge engagiert.
In seinem 2018 erschienenen Praxishandbuch für Führungskräfte in der Pflege mit dem Titel „Tagespflege gut leiten“ beschreibt er Grundlagen zur erfolgreichen bau- lichen und inhaltlichen/konzeptionellen Planung von Tagespflegen und deren Be- trieb.
Mit der Kollegin Karla Kämmer veröffentlichte er 2019 ein weiteres Praxishandbuch „erfolgreich führen und leiten in ambulanter Pflege und Tagespflege“, in dem das Zukunftskonzept des „generations- und lebensphasenorientiertes Personalmanage- ments“ (GLPM) für Pflegeeinrichtungen vorgestellt wird.
Das hier vorliegende dritte Praxishandbuch mit dem Schwerpunkt Controlling und Betriebswirtschaft für Tagespflegen ergänzt das erste Praxishandbuch für Tages- pflegeleitungen um die betriebswirtschaftliche Seite.