Paperback

Die Pizza-Diät

Warum du essen darfst, was du willst

Petra Baron
Gesundheit, Familie, Lebenshilfe

Wenn es um die Wohlfühlfigur geht, setzen sich zahlreiche Frauen unter enormen Druck. Bei jeder Gelegenheit fragen sie sich: »Sehe ich gut aus?«, »Kann ich mich mit meiner Figur sehen lassen?« und »Was denken die anderen über mich?« Models in Werbung und TV verstärken die Selbstzweifel – wir sehen in Medien fast nur perfekte Frauen.

Wenn es ans Abnehmen geht, wirkt dieser Druck nicht förderlich, sondern kontraproduktiv, sagt Autorin Petra Baron. Denn wer sich an Schönheitsidealen orientiert, kämpft beim Projekt »Wohlfühlgewicht« gegen sich selbst – mit unnötigem Perfektionismus. Auch die harmloseste Alltagssituation wird zum Krampf: »Hilfe, ich muss abends essen«, denken viele Frauen bei Einladungen von Freunden, und jede Pizza erzeugt ein schlechtes Gewissen.

Dabei muss das gar nicht sein! Du kannst auch ohne diesen selbstgemachten Psychoterror abnehmen und zu einem gesunden Körpergefühl finden. Petra Baron zeigt dir, wie du Selbstwert entwickelst, damit dein Projekt »Wohlfühlgewicht« ohne unnötigen Stress funktioniert und dir leichtfällt – unabhängig davon, was andere denken.