"Vom Ossi zum Wessi" von Petra Pansch
Hardcover

Vom Ossi zum Wessi

Alles hat seinen Preis

Petra Pansch
Biografien & Erinnerungen, Romanhafte Biografien

Eindrucksvoll, emotional und zeitweise mit einem Augenzwinkern, beschreibt die Autorin ihr Leben im real existierenden Sozialismus der DDR und ihre Bestrebungen, eigene Nischen und Freiheiten zu finden. Ein Brief aus Ulm ändert dann schlagartig ihren Lebensplan. Sie beantragt ihre Entlassung aus der DDR-Staatsbürgerschaft und ihre Ausreise. 1984 verlässt sie dann mit ihrer Familie die DDR und beginnt im Westen noch mal von vorn.
 

Neuigkeiten

Vom Ossi zum Wessi

21.03.2019
 
Geschichten schreiben, das hat mich schon immer interessiert und fasziniert. Vor allem Geschichten über Menschen und dabei ergründen, wie sie sind und warum sie so sind. Ich kann mich gut in Menschen hinein versetzten. Darin begründete sich wohl auch mein Wunsch, Journalistin zu werden. Also, warum nicht auch mal meine Geschichte niederschreiben und als Buch veröffentlichen?
 

Lesermeinungen

20.03.2019
 
Beate Busch: Dein Buch schickt mich in eine turbulente Gefühlswelt. Das beschreiben von Entbehrung, Not, Furcht, Erleichterung, Freude, Liebe..., muss eine riesige Herausforderungen gewesen sein. Deine Wanderung in die Vergangenheit hat dir bestimmt viele emotionale Momente beschert. Das Buch ist so lebendig und mitreißend. Ich kann es nur weiter empfehlen.

Ingrid Lehmkühler: Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen und finde es sehr berührend. So, dass ich mich geschämt habe, wie gut es uns ging und noch immer geht!

Barbara Ams: Absolute Leseempfehlung! Geschichte aus erster Hand. Ich hatte Gänsehaut beim Lesen, es wird dieses Jahr dreißig Jahre, dass die Mauer gefallen ist und wer das liest, weiß auch, warum. Und jeder, der denkt, dass Demokratie einfach da ist und selbstverständlich, lernt hier, warum wir gut darauf auspassen müssen.

Julia Sprung: Normalerweise bin ich sehr zurückhaltend Bücher oder ähnliches zu teilen. Hier ist es anders...ich möchte der Autorin, die ein Stück Geschichte -sogar ein kleines Stück gemeinsamer Geschichte - so schön und emotional beschrieben hat, damit Tribut zollen. Petra Pansch hat ein wirklich lesenswertes Buch geschrieben, welches ein Stück Geschichte wieder lebendig werden lässt.

Martina Hartmann: Ich habe dein Buch Kapitel für Kapitel mitgelesen und oft gefiebert, wie es weiter geht. Vieles war für mich als " Wessi" unvorstellbar. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen. Danke das du uns hast an deinem Leben teilhaben lassen.

Nicole Maier: Finde ich gut, dass du dein Buch geschrieben hast. Ich gehörte zu dem kleinen Kreis, welcher Kapitel für Kapitel mitlesen durfte und kann dein Buch "Vom Ossi zum Wessi" jedem ans Herz legen.

Irene Jahr: Habe dein Buch beendet. Es hat mich sehr gefesselt, man hatte das Gefühl bei euch zu sein. Ich habe mit euch gelitten und gefiebert. Am meisten freut mich das Ernst klein war, und keine Erinnerung an diese Zeit hat. Ein großes Kompliment an deine Stärke das beim Schreiben alles noch einmal zu erleben.


 

 

Videos

Trailer zum Buch

21.03.2019