"Prof. Dr. Dr. Rauf Ceylan" - Autor bei Tredition.de
 

   

Prof. Dr. Dr. Rauf Ceylan

Rauf Ceylan ist seit 2009 Professor an der Universität Osnabrück / Institut für Islamische Theologie (IIT) . Er studierte an der Fachhochschule Düsseldorf/Sozial- und Kulturwissenschaften. Nach promotionsvorbereitenden Studien mit den Prüfungsfächern Sozialpolitik, Soziologie und Politikwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum , promovierte er dort mit magna cum laude in Soziologie (Dr. rer. soc.). In 2014 promovierte er mit summa cum laude in Religionspädagogik (Dr. phil.) an der Universität Vechta. Im WS 2018/19 war er Gastprofessor an der Universität Zürich. In 2019 hat Ceylan einen W3-Ruf an die Humboldt-Universität Berlin erhalten, um das geplante Institut für Islamische Theologie mit aufzubauen. Den Ruf lehnte er ab und hat seit WS 2019/20 eine neue Ernennung an der Universität Osnabrück - Professur für Gegenwartsbezogene Islamforschungforschung - erhalten.
Seine Forschungstätigkeiten sind Migrations- und Religionssoziologisch ausgrerichtet auf die Untersuchung der türkischstämmigen Community in der Diaspora. Er ist Mitglied im Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) und im Rat für Migration (RfM eV).