"Raphaël G.D. Murswieck" - Autor bei Tredition.de
 

Raphaël G.D. Murswieck

Raphaël G.D. Murswieck, Jahrgang 1978, ist Co-Gründer des Beratungsunternehmens HEYDELBERGER Medical sowie Leiter des HEYDELBERGER Instituts für strategisches Innovationsmanagement.
Als Autor und Trainer ist er u.a. für Hochschulen als Lehrbeauftragter sowie neuerdings auch für den TÜV tätig.

Nach seinem Studium der Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften im In- und Ausland hat er in den Bereichen Marketing & Vertrieb, Produktentwicklung und der Prozessgestaltung als Fach- und Führungskraft international in der Industrie Erfahrungen gesammelt. Er initiierte auf Basis von Markt- und Kundenbedürfnissen neue Produkt- und Serviceideen und führte diese in internationalen Projektteams zur Marktreife. Als leidenschaftlicher Business Development Manager in der Energie- und aktuell Medizinbranche arbeitet er heute in Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern zunehmend an der Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodellinnovationen mit Hilfe datenbasierter KI/ML-Technologien. Dabei stehen neben technologischen vor allem auch regulatorische und wirtschaftliche Aspekte im Fokus der Betrachtung.

Im Rahmen seiner Dissertation konnte er sich zudem spezielle Fachexpertise im Bereich des Innovationsmanagements aneignen. Die Untersuchung organisatorischer Einflussfaktoren zur Steigerung der unternehmerischen Innovationsleistung auf Makro- und Mikroebene bildeten hier den Schwerpunkt seiner Arbeiten, die er auch in Artikeln und Trainings einfließen lässt.