Paperback

Lehrgang Innovationsmanagement

Für alle, die einzigartige Angebote entwickeln wollen

Raphaël G.D. Murswieck
Business & Karriere, Lernen & Nachschlagen, Wirtschaft

Obwohl eine steigende Anzahl an Unternehmen mittlerweile den Innovationsbedarf erkannt hat, scheitern immer noch viele Organisationen an der Umsetzung eines zielführenden Innovationsmanagements und werden schließlich vom Wettbewerb überwältigt. Dabei zählen mittlerweile nicht nur Konkurrenten aus der Branche zu den Angreifern. Immer mehr drängen branchenfremde Unternehmen in das eigene Marktumfeld und ergattern mit sogenannten disruptiven Geschäftsmodellen und innovativen Produkten Marktanteile, die etablierte Geschäftspraktiken in Frage stellen.

In der Praxis ist die tiefgründige Bedeutung des Innovationsmanagements meist nur den großen Unternehmen geläufig, wenn auch zu oft in wenigen Fachabteilungen. Auch junge, oftmals technologieorientierte Start-up-Unternehmen beschäftigen sich intensiver mit dem Management von Innovationen, da sie noch hungrig sind und sich in den ersten Jahren mit neuen Lösungen am Markt positionieren müssen, um ihre Existenz zu sichern. Der große Anteil an Unternehmen am Markt jedoch erkennt möglicherweise nicht wirklich das enorme Potential von echten Innovationen, um sich im Wettbewerb kontinuierlich zu positionieren. Sie schwimmen in der Menge der Unternehmen einfach mit. Das wahre Interesse hierfür entsteht bei solchen Unternehmen und deren Führungskräften aus dem Top-Management zumeist leider erst dann, wenn „das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist“: dann, wenn die Verkaufszahlen kontinuierlich sinken oder gar ausfallen.

Das vorliegende Skript inkl. Zugang zum Online-Lehrgang und Teilnahmezertifikat zielt darauf ab, Fach- und Führungskräften aus allen Abteilungen die erforderliche Fachexpertise zu vermitteln, um auf Expertenniveau erfolgreich Innovationen zu initiieren und zum Erfolg zu managen.

Der Schwerpunkt liegt darin, ein erfolgsversprechendes Innovationsmanagementsystem in Unternehmen - unabhängig von der Branche - einzuführen, welches die Innovationsleistung umfassend steigert.