"Elma und Albert auf Tagreise" von Raphaela Isbrecht
Paperback

Elma und Albert auf Tagreise

Raphaela Isbrecht
Ab 2 Jahren

Albert ist ein junger und sehr neugieriger Fuchs. Da er nur nachts wach ist, möchte er mehr über das Leben am Tag erfahren. Gemeinsam mit seiner besten Freundin Elma erlebt er große Abenteuer in der schönen Natur und lernt viele neue Freunde kennen.

Das Buch enthält viele kindgerechte Illustrationen, welche Kinderaugen zum Strahlen bringen. Viele Fakten über unsere Natur werden in spannenden Kurzgeschichten erzählt und regen unsere Kinder zum Nachdenken über Ihren Umgang mit der Natur an.

Rezensionen

Ein tolles Kinderbuch zur Umweltbildung und Leseförderung

kinderbuechertraumwelten
★★★★★

Elma und Albert auf Tagreise“ ist eine Geschichte in mehreren Kapiteln, zum Vorlesen, für Kinder ab 2 Jahren. Der kleine Fuchs Albert findet eines Tages ein Hasenmädchen-Kuscheltier und nimmt es mit in sein Bett. Der neugierige Fuchs möchte so gern mal einen Tag in der Natur erleben und er ahnt am Anfang noch nicht, dass Kuscheltier Elma ihm viele Träume erfüllen kann, denn sie kann sprechen und zaubern. Sie verwandeln sich in Eichhörnchen, Amseln, Rotfedern und Bären…und erleben Abenteuer in der Natur. Aber war das alles nur Traum und Fantasie? Sehr lehrreich hat Raphaela diese Geschichte aufgebaut und mit viel Hintergrundwissen über unsere heimische Tierwelt versehen. Was ist ein Kobel? Wie atmen Fische unter Wasser und wie überleben sie im Winter? Wie wichtig sind Bienen? Kinder werden so ganz behutsam an die Achtsamkeit mit der Natur herangeführt. Aber auch die Themen: Selbstbewusstsein, Selbstakzeptanz und Einzigartigkeit ziehen sich durch das Buch, welches sehr lieb geschrieben und illustriert wurde. Ich empfehle dieses Buch Familien, Kitas, Grundschulen, Schulbibliotheken, Bibliotheken! Es bietet tolle Möglichkeiten für Umweltprojekte, Aktionen und zum Basteln.


 

Veranstaltungen

Lesung des Kinderbuches Elma und Albert auf Tagreise im Café Puderrosa in Dortmund -Asseln

Beginn: 30.10.2021, 15:30 Uhr
Ort: Dortmund-Asseln  
Am 30.10.2021 um 15.30 Uhr
liest die Autorin Raphaela Isbrecht aus ihrem Kinderbuch Elma und Albert auf Tagreise vor.

Wo? Im Café Puderrosa, Asselner Hellweg 94, 43319 Dortmund.

Anmeldung erforderlich im Café Puderrosa oder via Email an rafalovenature@gmail.com

Es gilt die aktuelle Corona- Schutzverordnung (3G)
Alle angemeldeten Kinder erhalten ein Gratismuffin.

Wir freuen uns auf Euch!
 

Lesung für Kinder in der Stadtteilbibliothek Do-Brackel

Beginn: 16.09.2021, 16:00 Uhr
Ort: Stadtteilbibliothek in Dortmund Brackel  
 

 

Presseberichte

Dortmunderin hat Kinderbuch geschrieben und gezeichnet

27.08.2021
 
„Auch die Hauptfiguren hat sie selbst gestaltet“
 
Quelle: Ruhrnachrichten

Dortmunderin schreibt und malt ihr erstes Kinderbuch

24.08.2021
 
„Auch die Kuscheltiere hat sie selbst gebastelt“
 
Quelle: Ostanzeiger Dortmund