Hardcover

Die Katze mit dem abgebissenen Ohr oder wie das Leben ist

13 Parabeln für den Nachttisch (lesbar auch an anderen Orten)

Rebecca Buchwald
Geschenkbücher, Lyrik & Poesie, Romane & Erzählungen, Film, Kunst & Kultur, Gesundheit, Familie, Lebenshilfe

Die Tatsache, dass wir die Ereignisse in unserem Leben nicht immer unter Kontrolle haben, wurde selten so poetisch und vergnüglich in leichtfüßig daherkommende Gleichnisse verpackt. Mit welchem Blick schauen wir in diese Welt? Ist das, was wir tun, und das, was wir wollen, immer das Richtige? Wie positionieren wir uns gegenüber anderen? In den 13 Parabeln für den Nachttisch geht es um unsere Träume und Sehnsüchte, um Freundschaft, Liebe und Verantwortung, aber auch um äußerst fragwürdige und eingefahrene Handlungsmuster, kurz: um unsere eigene, wundervolle Unvollkommenheit. Lassen Sie sich von freundlichen Riesen und eigensinnigen Feen, neugierigen Katzen und tollpatschigen Fröschen zu einer Reise der besonderen Art verführen. Die kurzen Episoden sind perfekt als Nachttischlektüre vor dem Schlafengehen geeignet. Oder man liest sie zu anderen Zeiten an anderen Orten, vermutlich mit einem Schmunzeln auf dem Gesicht und voller Erstaunen über die Verhaltensakrobatik der ungewöhnlichen Hauptfiguren.

Rezensionen

Buch für besinnliche Stunden

Wintermond
★★★★★

Das Büchlein „Die Katze mit dem abgebissenen Ohr“ vereint liebenswert und fantasievoll märchenhafte Gleichnisse, kleine Fabeln und Parabeln über das Leben, wie es nun mal ist.
Die Protagonisten agieren mal naiv, mal weise, was bekanntlich auch im richtigen Leben dicht nebeneinander liegt. Das eine kann ohne das andere nicht existieren. Denn ohne die kindliche Sicht auf die Welt, die allen Hauptfiguren gemeinsam ist, lässt sich der Mut nicht aufbringen, das Leben ergründen zu wollen.
Obwohl kaum eine der Geschichten von Rebecca Buchwald ein Happy end besitzt, gehen sie doch nicht schlecht aus. Sie geben Trost und Hoffnung für den Fall, dass eben nicht alles wie im Märchen ist und zeigen, dass das Leben spannend weiter geht, auch wenn wir aus der Zeit , in der das Wünschen noch geholfen hat, heraus gewachsen sind.
Vielen, besonders Heranwachsenden, kann die Geschichtensammlung eine gute Lebenshilfe sein.
Eine wunderbare Ergänzung stellen die Illustrationen zu den Geschichten dar.