"Richard Rieger" - Autor bei Tredition.de
 

   

Richard Rieger

Richard Rieger wurde am 18. Mai 1982 in Neu-Ulm geboren und wuchs zweisprachig, Deutsch und Ukrainisch, auf. Im Juni 2002 machte er sein Abitur am Gymnasium Dingolfing. Im Anschluss absolvierte er eine Ausbildung zum Anlagenmechatroniker in der Automobilindustrie in Regensburg. Da es keine Planstellen in der Instandhaltung gab, wurde er als Produktionsmitarbeiter fest übernommen. Auf Grund dieser für ihn unbefriedigenden Situation entschied sich Richard Rieger in Teilzeit zu wechseln und neben seiner Schichtarbeit das Psychologiestudium an der Universität Regensburg zu absolvieren.

Neben einer breiten Ausbildung in verschiedenen psychologischen Bereichen erhielt Richard Rieger eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung. Daher sind ihm die Standards wissenschaftlichen Arbeits, Methoden- und Testtheorie, sowie Statistik und die Interpretation wissenschaftlicher Zahlen und Zusammenhänge bestens bekannt.

Sein Diplom in Psychologie erhielt Richard Rieger im Jahr 2014 mit der Gesamtnote "sehr gut". Als Nebenfach belegte er Politikwissenschaft. Ebenfalls absolvierte er die Zusatzausbildung "Deutsch als Fremdsprache" und erhielt praktisches Wissen in "Interkulturelle(r) Kommunikation".

Seit April 2015 ist Richard Rieger als Anstaltspsychologe tätig. Desweiteren gibt er seit Ende 2015 Seminare zu verschiedenen psychologischen Themen an einer Schule zur Ausbildung für Heilpraktiker für Psychotherapie. Auch gibt er Deutschkurse auf Anfrage. Seit Januar 2019 betreibt Richard Rieger zudem eine eigene Praxis für Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz und Psychologische Beratung in Landshut.