"Rolf-Dieter Pfister" - Autor bei Tredition.de
 

Rolf-Dieter Pfister

Rolf-Dieter Pfister wurde 1952 in Bochum geboren. Er studierte Fahrzeugtechnik, Betriebswirtschaft und Informationswissenschaft. Als zertifizierter VDI-Value Management Lehrer und Moderator befasst er sich mit der Optimierung von Produkten und Prozessen auf Basis der Methode Value Management (EN 12973) in namhaften Unternehmen. Vorstände, Geschäftsführer und Controller arbeiten mit Kennzahlen. An diesen setzt die Methode mit den Zielen an, hohe Einsparungen zu erzielen. Band 1 beinhaltet nationale und internationale – finanz- und erfolgswirtschaftliche, zukunftsorientierte und kommunale – Kennzahlen. Es ist als Arbeitsbuch für kapitalmarktorientierte und nicht kapitalmarktorientierte Organisationen gedacht und liefert Entscheidungshilfen für die internen (Mitarbeiter, Verantwortungsträger) und externen (Banken, Shareholder, Zulieferer) Stakeholder.
Mithilfe eines Schnelltestes für Unternehmen und öffentliche Verwaltung erlaubt das Buch zudem eine wirtschaftliche Standortbestimmung.