"Rolf Zander" - Autor bei Tredition.de
 

   

Rolf Zander

Prof. Dr. med. Rolf Zander wurde 1942 in Braunschweig geboren. Er war von 1970 bis 2007 am Institut für Physiologie und Pathophysiologie der Universität Mainz tätig. Dort leitete er eine Arbeitsgruppe, die sich mit Fragen der klinischen Physiologie beschäftigte. Dabei forschte Prof. Zander mit seinem Team auf Gebieten wie der Atmung, der Therapie mit Blutprodukten sowie der Blutverdünnung oder der Sauerstoff-Diagnostik und entwickelte dabei spezielle Infusionslösungen für den klinischen Einsatz. Eines seiner Spezialgebiete ist die Sauerstoffversorgung des Körpers, zum Beispiel die nicht-invasive Anämie-Diagnostik (NIRS) oder die optimale Oxygenierung unter Atemstillstand. Darüber hinaus betreibt er ein privates Wissenschaftsportal, das sich mit Themen rund um die klinische Physiologie beschäftigt.