e-Book

Die Welt des Vermögens

Wie aus Vermögen Vermögen entsteht

Ronny Wagner
Börse & Geld

Viele Irrtümer rund um Geld, Finanzen, Wohlstand und Vermögen halten sich besonders hartnäckig und das hat Folgen: Überschuldung, unzureichende finanzielle Mittel, Scheitern beim Vermögensaufbau, Krisen in der Partnerschaft und viele geplatzte Träume und verpasste Chancen. Hören wir davon, dass sich so etwas ereignet, so nehmen wir es wie ein Naturereignis hin. »XY muss sein Geschäft schließen« oder »Z kann dieses Jahr nicht in Urlaub fahren«, so als seien das Schicksalsschläge, gegen die niemand gefeit ist.
Doch anders als bei echten Schicksalsschlägen sind das die Folgen von Entscheidungen – oder Nicht-Entscheidungen – die wir im Laufe unseres Lebens treffen. Da wir so wenig über Geld reden und uns deshalb zwangs- läufig auch nicht genug mit dem Thema Finanzen beschäftigen und statt- dessen an verbreiteten Mythen festhalten, handeln wir zumeist auf Basis falscher Annahmen oder zu wenig Wissen, was dann die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass etwas schief geht.
Finanzen lassen sich planen – ebenso wie der Vermögensaufbau – und das vollkommen unabhängig von der aktuellen Lebenssituation und den zur Verfügung stehenden Mitteln. Genau das ist das Geheimnis von Wohlstand – einem Lebensstandard, bei dem wir uns wohlfühlen. Wie man diesen Zustand erreicht, darum geht es in diesem Buch.