Hardcover

Ausgewandert 1883: von der Unstrut nach Ohio

Skizzen aus einem Auswanderleben und zur deutschen Emigration im Laufe des 19. Jahrhunderts

Rosemarie C. E. Leineweber
Politik & Geschichte, Biografien & Erinnerungen

Mehr als fünf Millionen Deutsche kehrten als Auswanderer im Verlauf des 19. Jahrhunderts ihrem Heimatland in der Hoffnung den Rücken, in Übersee eine neue Existenz für sich und ihre Familien zu finden. Die miserable wirtschaftliche Situation der Arbeiter in den Städten und der Landbevölkerung Deutschlands hatten sie zur Auswanderung nach Übersee getrieben. Die meisten gingen in die USA.
Erzählt wird die anhand historischer Quellen recherchierte Geschichte eines solchen Auswanderers und seiner Familien beidseits des Atlantik, der am Lebensende wohl situiert, aber allein zu einem deutschen Rückkehrer wird.