Paperback

Das Wittmoor

Eine Landschaft aus Wunden und Wundern

Roswitha Weidlich
Naturwissenschaften & Technik, Geschenkbücher, Freizeit, Haus & Garten

Dieses Buch soll auf ein besonderes Naturschutzgebiet aufmerksam machen, denn intakte Moore sind heute eine Rarität und haben als Rückzugsgebiete für bedrohte Pflanzen und Tiere eine wichtige Funktion.
Auch der historische und kulturgeschichtliche Hintergrund des Wittmoors wird hier beleuchtet, nebenbei auch sein heimatkundliches Umfeld. In den naturkundlichen Darstellungen findet der Leser so manche Erklärung für etwas, was man vielleicht sieht, aber beim Kennenlernen erst richtig erfasst. Mit vielen Bildern kommt die Schönheit dieser Landschaft zum Ausdruck.
Die Autorin wünscht sich dabei einerseits offene Augen vonseiten der Leser, zum anderen eine gewisse Achtung vor der Schutzwürdigkeit eines solchen Naturschutzgebietes.