Hardcover

Die Truppe - Operation Rasputin

Gesamtausgabe (Schwenker-Edition)

Rüdiger Göttert, Michael Recktenwald
Romane & Erzählungen

Fünf Freunde auf Männertour durch das Russland zur Zeit der Fußball-WM 2018. Froh, ihre Frauen eine Zeitlang los zu sein, macht die Truppe halb Russland unsicher. Bis es so weit ist, gilt es, die ständige Alarmstimmung zu Hause möglichst zu minimieren.

Geschrieben ist das Buch aus Sicht von Osvaldo – einem Typen, der mit viel Herz bei der Sache ist, dem aber nicht immer alles gelingt und der ständig Streit mit seiner Frau hat.

Es geht nicht um Spielberichte – es geht um die Begebenheiten, die sich auf dem Weg zur angepeilten Titelverteidigung für die fünf Fußball-Fans auftun. Meist stehen sie sich dabei selbst im Weg, und unvorhersehbare Entwicklungen tun ihr Übriges.

Michel bzw. Oleg, der Capitanowitsch, gilt zwar als zuverlässig, brockt den Jungs mit kuriosen Fehlentscheidungen aber so manches Süppchen ein. Zur durchweg unorientierten Truppe gehören außerdem der immer hungrige Norberto, Frauenschwarm Lew Stroganoff und der Künstler Maxim.

Begleite „Die Truppe“ vom euphorischen Beginn bis zum schmählichen Ende. Die Gesamtausgabe der Operation Rasputin („Schwenker-Edition“) lässt dich vom 1. Dezember 2017 bis zum 16. Juli 2018 Tag für Tag die Unwägbarkeiten eines Ehelebens, Geschichten rund um und abseits von Fußball, Männerfreundschaften und viel kurioses Wissen zu Russland und allerlei weiteren Themen einschließlich eines Schnellkursus zur russischen Sprache und einer kleinen Schnapskunde miterleben.

Nicht nur für Männer – auch für Frauen, die wissen wollen, wie Männer ticken.

Frech. Frisch. Gegen den Trend. Die Truppe auf Tour in Russland.

Grundlage für das Buch war der Internet-Blog auf dem russischen Nachrichtenportal russland.news. Es enthält rund 200 Bilder und Zeichnungen, überwiegend in Farbe.

Lehrreich. Inspirierend. Inkorrekt.

Tipp: Dieses Werk mit 900 Seiten und rund 2 Kilogramm Gewicht kann auch als Briefbeschwerer oder Wurfgeschoss in einer langjährigen Ehe verwendet werden.

Rezensionen

Unschlagbar!

Stecknadelkopf
★★★★★

Osvaldo, der Prototyp des einfachen Mannes, ist seiner Frau geistig heillos unterlegen. Trotzdem erreicht er durch seine charmante Art – einer Mischung aus Tollpatschigkeit, Unbeholfenheit und Überforderung – regelmäßig das, was er erreichen will. Osvaldos Frau bleibt meistens achselzuckend zurück.

Zusammen mit seinen Kumpels hält er sich für unschlagbar. Klar, dass er dabei so gut wie immer auf die Schnauze fällt. Viele einzelne Storys haben mich viel schmunzeln lassen.

Das Buch gliedert sich in einzelne Tagebuch-Abschnitte, so dass man sich gemütlich Tag für Tag vornehmen kann. Ich habe mich schon auf jeden kommenden Tag gefreut, nach dem Motto „Was kommt wohl als nächstes?“ bzw. „Was läuft morgen wohl wieder schief“?

Die Themen sind oft überraschend, unerwartet und teilweise auch skurril, so zum Beispiel die Erklärung, warum Angela Merkel vor Jahren mal etwas mit Wladimir Putin hatte. Wer es liest und sich die Fotos dazu anschaut, hat aber mit Sicherheit seinen Spaß dabei!

Humorvolles Hintergrundwissen zu Russland, Anekdoten über Fußball und alltägliche Dinge, vor allem Geschichten zu einem bereits lange andauernden Eheleben, lassen jede Seite zu einem Lesevergnügen werden.