Paperback

KitaFix-Rahmenplan "Das Leben der Honigbiene"

Von bunten Blumen, tanzenden Bienen, leckerem Honig und fleißigen Imkern

Sandra Plha
Gesundheit, Familie, Lebenshilfe, Fachbücher

Anlass für dieses Thema war ein Wespennest am Spielehaus unserer Einrichtung. Unzählige Wespen flogen den ganzen Tag hin und her. Das wuselige Treiben wurde von den Kindern mit sehr großem Interesse verfolgt. Dabei kam auch die Frage auf, ob Wespen Honig machen.

Es entstand die Idee, das Thema „Biene“ aufzugreifen und das Leben dieser fleißigen Kreaturen näher zu betrachten.

Über Bienen gibt es viel Wissenswertes, Spannendes und Interessantes zu erzählen. Bienen sind fleißige Helfer des Menschen. Sie liefern uns Honig und sorgen dafür, dass wir reichlich Früchte ernten können, weil sie die Blüten der Pflanzen bestäuben. Denn ohne Bienen gäbe es kein Obst oder Gemüse.

Entdecken sie mit diesem Projekt gemeinsam mit den Kindern das Volk der Bienen. Machen sie eine Tour durch den Bienenstock, lernen sie die Sprache der Honigbiene kennen und erfahren sie mehr über tolle Bienenprodukte.

Beantworten sie mit den Kindern die Fragen: Wo kommt denn der Honig her? Wie sieht so eine Biene genau aus? Was machen Bienen den ganzen Tag? Warum müssen wir Bienen schützen?

Freuen sie sich auf ein spannendes Thema rund um diese kleinen summenden Kreaturen.