e-Book

KitaFix-Rahmenplan "Ich erkläre dir mein Zuhause"

So wohne ich. Wie wohnst du? Wohnen alle so wie wir? Wie funktionieren Heizung, Strom und Co.?

Sandra Plha
Fachbücher, Gesundheit, Familie, Lebenshilfe

“Ich erkläre dir mein Zuhause” widmet sich einem Thema, welches das unmittelbare Lebensumfeld der Kinder betrifft. Sie wohnen in einem Haus oder einer Wohnung; zusammen mit Mama und/oder Papa, mit Geschwistern und vielleicht sogar Tieren. Daraus könnten sich folgende Fragen ergeben: Wohnen denn alle Menschen gleich? Sehen alle Häuser auf der Welt genau gleich aus oder gibt es da Unterschiede? Wie entsteht eigentlich so ein Haus? Wie kommt denn das Wasser in den Wasserhahn oder der Strom in die Steckdose? Warum muss ich im Winter nicht frieren? Usw.

Kindliche Fragen, die durch dieses Projekt gemeinsam mit den Kindern bearbeitet werden können.

“Ich erkläre dir mein Zuhause” bietet eine Auswahl an Möglichkeiten, Sachwissen zu vermitteln, Sprache zu fördern, Sozialkompetenz zu erweitern, Denkanstöße zu geben, Feinmotorik zu trainieren, Freude an der Bewegung zu fördern, uvm.

Dieses Projekt eignet sich für Kinder von 2-6 Jahren. Empfohlener Zeitraum: 4-6 Wochen.