Paperback

KitaFix-Rahmenplan "Meine Welt ist bunt"

Entdecke, wie aus den drei Grundfarben eine faszinierend bunte Welt gezaubert wird!

Sandra Plha
Fachbücher, Gesundheit, Familie, Lebenshilfe

Unsere Kinder sind umgeben von einer bunten Welt. Von Anfang an kommen die Kinder in ihrer Umwelt mit Farben in Kontakt. Der Rahmenplan “Meine Welt ist bunt” enthält Ideen und Vorschläge, wie sie den Kindern die bunte Welt der Farben näher bringen können.

Farben spielen in unserem täglichen Leben eine große Rolle:

Als Zeichen und Signale im Straßenverkehr.
Zum Ausdruck von Gefühlen/Stimmungen durch z.B. Kleidung.
Als Heilmittel bei psychischen und physischen Leiden im Rahmen einer Farbtherapie.
Als Schutz, zur Tarnung oder als Signal/Warnung bei Tieren durch die Farbe des Fells, der Haut oder des Gefieders.
Als Zeichen dafür, ob etwas essbar ist oder nicht (grünes Obst ist meist noch nicht reif).

Wir als Erzieherinnen können immer wieder beobachten, dass sich Kinder für Farben interessieren. Sie versuchen Spielmaterialien farblich zuzuordnen, benennen Farben ihrer Kleidung (“Ich habe heute ein grünes T-Shirt an”) und äußern Wünsche bei der Vergabe von z.B. Sitzkissen oder Trinkbechern.

Bei diesem Thema geht es darum, dass Kinder sich selbst und ihre Umwelt kennen lernen, also bewusst sehen, bevor sie sich weiteres Wissen aneignen können. Darüber hinaus animieren Farben die Kinder dazu, sich mitzuteilen.

Farben haben einen immensen Einfluss auf uns Menschen und begegnen uns im Alltag permanent in verschiedenen Formen.

Ich wünsche ihnen und ihren Kindern viel Spaß auf einer Reise durch die bunte Welt der Farben.