"VOM ORGAN" von Semjon Volkov
Hardcover

VOM ORGAN

Eine Anleitung zur Veränderung der menschlichen Bewusstseinsform

Semjon Volkov
Philosophie

Wozu existiert der menschliche Organismus?
Was ist seine Aufgabe und was seine Bestimmung?

Diese Fragen lassen sich nicht beantworten durch menschliche Selbstbezüge, sondern nur durch die Rahmenbedingungen der Natur.
Die organische Welt im System Erde baut auf der gegenseitigen Förderung und Ergänzung durch Organismen auf.
Der menschliche Organismus bildet hier keine Ausnahme.
Wir Menschen existieren zwar durch Selbsterhaltung, aber nicht zur Selbsterhaltung.
Sie ist nur ein Nebeneffekt.

Der menschliche Organismus kann nicht existieren, wenn er seine individuelle Selbsterhaltung über die Erhaltung einer organischen Welt stellt, aus der er stammt.
Seine kollektive Bestimmung kann nur in der funktionalen Erhaltung der organischen Welt liegen.
Die einzige Chance zum menschlichen Überleben im System Erde besteht daher in einem organisierten Kollektiv, das sich der ökologischen Vernunft in diesem System möglichst annähert.