Hardcover

Das Leben ist ENTWICKLUNG …

Gedanken, Anregungen und Geschichten.

Siegfried Wüst
Romanhafte Biografien

Das Leben ist ENTWICKLUNG … Mein Weg zur / als Führungskraft - Gedanken, Anregungen und Geschichten.
Das Buch ist nicht umfangreich, es lässt sich hoffentlich gut lesen und enthält somit für sie interessante Geschichten und Anregungen. Ich habe Aufschwünge, techn. Revolutionen, politische Umschwünge und interessante persönliche Erlebnisse erfahren. Trotzdem muss sich sagen, so etwas wie seit 2000 hätte ich nicht für möglich gehalten. Schlimm ist für mich das Gezerre zw. Finanzmacht und Wirtschaftsmacht auf Kosten der Menschen. Dieses Buch verbinde ich mit der Hoffnung auf mehr Nachdenklichkeit und auf eine gute Zukunft.
 

Neuigkeiten

Zukunft ist vorne – ERNEUERUNG ist angesagt, aber WIE?

03.02.2021
 
Von der Problemstellung zur Lösung -
Zukunft ist vorne – ERNEUERUNG ist angesagt, aber WIE?

Siegfried Wüst aus Mauern schreibt Bücher, mit denen er die Menschen zum Weiterdenken anregt: Bücher über die Demokratie und über die Soziale Marktwirtschaft oder über richtiges Führen.

Wissen und Können mit System ist gefragt, oder?
http://vub.de/portal/search/index.xhtml?qau=W%C3%BCst%2C%20Siegfried&fbclid=IwAR3i-eEmVQMLhAEbhf6XCctpnWmIikzj0cAJiA4Zrx9ilvmndosMAsvUw0I

Man lebt eigentlich immer durch die Arbeit anderer Menschen. Wachstum hat jedoch Grenzen und Gefahren. Der globale Wettbewerb wird weiter wachsen und dann? Die Gier der Finanzmacht ist auch kein guter Weg. Somit werden Führungsfragen und Strategie in Zukunft noch wichtiger.

Ist folglich die Wirtschaftswelt im Umbruch? Ist eine neue Wirtschaftswelt notwendig? Unser aktuell gelebtes Wirtschaftssystem ist ein „Pseudo-Soziales System.“ In Realität ist es von Marktdominanzen geprägt und die Politik ist über erhebliche Lobby-Einflüsse stark beeinflusst.

Die Altväter der Industrialisierung – Siemens und Bosch – haben noch auf ihre Mitarbeiter geachtet. Es wurden sogar Werkswohnungen gebaut. Bosch hat einmal gesagt: „Ich zahle nicht gute Löhne weil ich so viel Geld habe, sondern ich habe viel Geld, weil ich gute Löhne zahle.“ Ich bin überzeugt davon, dass kein Mensch die neuen Herausforderungen des wirtschaftlichen Umbruchs alleine meistern kann. Durch gemeinschaftliches Handeln kann es gelingen.
(https://tredition.de/autoren/siegfried-wuest-26640/)
 

Mein „Mut-Mach-Buch“ - Menschen sind SYSTEMRELEVANT.

23.08.2020
 
Mein „Mut-Mach-Buch“ - Menschen sind SYSTEMRELEVANT. Mein Weg zur und als Führungskraft ... zeigt auch Möglichkeiten und Erkenntnisse. Mit den Büchern :

o Demokratie und Wirtschaft in Schieflage, und nun?
o Soziale Marktwirtschaft - ADE.
o Mein Handbuch für Führungskräfte - aus der Praxis.
o Das Leben ist Entwicklung - Geschichten / Gedanken - mein Weg zur / als Führungskraft;

ist eine Buchreihe mit Problemstellungen und Lösungsmöglichkeiten aus der Sicht eines nun pensionierten Praktikers verfügbar.

Sollten wir nicht mal NACHDENKEN "Was wollen wir eigentlich - #ZUKUNFT?" - und dann mal etwas dafür TUN? Organisationen/Firmen brauchen ständige PFLEGE nicht nur sporadische Heilungen. Die #Wirtschaftswelt ist dabei sich gravierend zu verändern. Fast alle #Veränderungen liegen heute im Spannungsfeld von Ethik, Ökonomie und Technik. #Fortschritt geht nur über neue Lösungen & Produktivitätssteigerungen.

https://siegfried-wuest.beepworld.de/pagefiles/image/46111589_1000_1_optimized.jpg
 

Veröffentlichung in LInked-In

19.06.2020
 
Das Leben ist Entwicklung…

Das Leben wird geprägt von unseren #Gedanken,sowie vor allem unseren #Meinungen, die jedoch nicht stimmen müssen.
Die Bedeutung die wir Dingen oder Personen geben ist ganz wichtig. Dies wird auch in meinem Leben und den Geschichten sehr deutlich.
Mein Weg zur / und als Führungskraft, vor allem der Umgang mit Menschen wird hier in teilweise „lustigen Geschichten“ dargelegt. Dies kann Anregung und Nutzen zu gleich sein.
 

Das Leben ist der Lehrmeister?

17.06.2020
 
Dieses Buch, welches mein Leben und Berufsweg etwas aufzeigen, kann evtl. Hilfe für ein anderes Verständnis und Umgang mit den Mitmenschen bieten. Ohne Menschen geht nichts. Anerkennung und Reichtum erwirbt man durch die Umsetzung mit anderen Menschen.

Ich habe Aufschwünge, technische Revolutionen, politische Umschwünge und interessante persönliche Erlebnisse erfahren. Trotzdem muss sich sagen, so etwas wie seit dem Jahr 2000 hätte ich nicht für möglich gehalten. Schlimm ist für mich das Gezerre zw. Finanzmacht und Wirtschaftsmacht und ständig auf Kosten der Menschen. Eine Politik, die unehrlich und überfordert ist. Medien, die wichtige Meldungen in Vierzeiler unterbringen und auch noch ohne Kommentar einfach weitergeben. Märkte der Zukunft, auch der Gegenwart, sind von ständigen Veränderungen gekennzeichnet. Brauchen wir nicht mal eine Erneuerung? Menschen sind SYSTEMRELEVANT, sie sind Kunden und die Handelnden. Gerade die Corona-Folgen zeigen ab Mitte 2020, dass ohne Menschen sehr wenig geht.

Ich habe dieses Buch während der Corona-Pandemie 2020 geschrieben. Mein Weg und Gottes Nähe, die ich oftmals spüren durfte, haben mich motiviert dieses Buch zu schreiben. Es kann auch eine andere Sichtweise auf Menschen und die Welt zeigen?
 

Das Leben ist ENTWICKLUNG …Gedanken, Anregungen und Geschichten.

25.05.2020
 
Das Leben ist ENTWICKLUNG … Mein Weg zur / als Führungskraft - Gedanken, Anregungen und Geschichten.

Die wahren Geschichten aus meinem Leben und Berufsleben - mit jeweils ERKENNTNISSEN - zeigen in anschaulicher Weise das Leben und die Wirtschaft. Dieses Buch verbinde ich mit der Hoffnung auf mehr Nachdenklichkeit und auf eine gute Zukunft.

Das Buch ist nicht umfangreich, es lässt sich hoffentlich gut lesen und enthält somit für sie interessante Geschichten und Anregungen.