Hardcover

Sigiriertes & Sigifiziertes

Reimgezogenes - satirisch angehaucht - vom Mutmacher bis zum Nonsens-Kracher

Sigi Koperschmidt
Lyrik & Poesie

Viele Lebens-Situationen haben in dem vorliegenden Gedicht-Band dazu geführt, dass sie von Sigi Koperschmidt im Reimformat gestaltet worden sind, sigiriert und sigifiziert, d. h. ganz speziell-individuell von ihm sowohl mit einem Schuss Nonsens versehen als auch mit Besinnlichem und einem Hauch Satire inklusive Selbstironie.

Unzweifelhaft spielt seine Freude am Reimen eine besondere Rolle, parallel dazu immer die Frage aufwerfend, ob sein Reimprodukt einen Sinn gibt, und wenn 's auch nur ein Un-Sinn, eine Art Schmunzelsinn ist beziehungsweise etwas, über dass man eher lächeln als tiefsinnig nachdenken wird.

Der Gedicht-Band stellt kein Thema in den Mittelpunkt, sondern bringt Alltagspoesie in humoristisch-kreativer Leichtigkeit, egal ob als Besinnungs- oder Liebesgedicht, als Mutmacher- oder als Situationsgedicht, das wie eine Geschichte wirkt, quasi als Short-Story-Gedicht.
 

Neuigkeiten

Sigiriertes & Sigifiziertes

29.08.2021
 
Hallo liebe Leute,

egal, wer und wo ihr auch immer seid. Super wär 's, wenn wir ungefähr die gleiche Wellenlänge haben. Ob 's paßt?

Dafür der kleine Vorab-Check

Pessimismus ist nicht unser Thema, es sei denn für die Mülltonne.
Abgestufter Humor ist ein Teil unseres Alltags i. S. einer Palette von Besinnenswertem bis gelegentlich drastischem Humor,
von unsarkastischer (Selbst-)Ironie bis zu melancholisch-satirischem Humor,
von Spielereien mit schrägen Gedanken des Lebensalltags bis hin zu gefühlsbetontem Humor.

Das zumindest ist ein Teil meiner Lebensart, also so, wie ich Dinge häufig sehe. Habe mich darum in über hundert Gedichten von dieser Grundeinstellung im Reimformat leiten lassen, total unkompliziert, doch häufig speziell-individuell. Und das begründet den Titel 'Sigiriertes & Sigifiziertes', wobei ich vor und nach Veröffentlichung mit Freude die Erfahrung gemacht habe, auf dieser Wellenlänge viele Freunde meiner Eigenart anzutreffen. Ganz einfach deshalb, weil die Freude, so wie ich sie beim Verfassen der Gedichte genossen habe, gut rübergekommen ist.

'Sigiriertes & Sigifiziertes' ist gedacht als eine schöne Möglichkeit, sich für eine bestimmte Zeit vom Rhythmus des Alltags zu verabschieden. Dies gilt insbesondere für alle, die das Teenager-Alter längst oder grad verlassen haben, mit ihrem permanent fortschreitenden Alter humorig-gesund umgehen und sich heute und perspektivisch immer wieder an vielem erfreuen.

'Sigiriertes & Sigifiziertes' ISBN 978-3-347-32395-7