"Sonja Kaup" - Autor bei Tredition.de
 

Sonja Kaup

Sonja Kaup, Jahrgang 1971, machte eine Ausbildung zur Kommunikationselektronikerin, anschließend eine Weiterbildung zur staatlich geprüften Elektrotechnikerin und arbeitete 23 Jahre bei einem großen Konzern der Telekommunikationsbranche. Als sie beschloss, das Unternehmen zu verlassen, benötigte sie für ihre Bewerbungen ein Zeugnis, das ihr auch kaufmännisches Wissen bestätigte. Deshalb absolvierte sie mit knapp 40 Jahren noch die Weiterbildung zur Technischen Betriebswirtin (IHK). Diese schloss sie als Jahrgangsbeste der IHK Mittelfranken ab.

Seit mehreren Jahren arbeitet sie nun als selbstständige Dozentin für Fach- und Betriebswirte sowie als Autorin für Fachliteratur.

Außerdem ist sie Mitglied in mehreren Prüfungsausschüssen der IHK Mittelfranken und kennt damit die Prüfungsanforderungen genau.