Hardcover

Unsere Zukunft

Wie leben wir 2050?

Thies Claussen
Naturwissenschaften & Technik, Computer & Internet, Gesundheit, Familie, Lebenshilfe, Freizeit, Haus & Garten, Lernen & Nachschlagen, Wissenschaftliche Arbeiten, Politik & Geschichte, Fachbücher, Geschenkbücher

Wie sieht unsere Zukunft aus? Wie leben wir in Deutschland im Jahr 2050? Keiner kann die Zukunft exakt vorhersagen. Aber viele Trends und Megatrends zeichnen sich ab.
Welche Anforderungen stellt uns unsere zukünftige Arbeit? Von welcher Lebenserwartung können wir ausgehen? Wie wohnen wir in Zukunft? Welche Entwicklungen zeichnen sich in den Bereichen Verkehr, Technologie oder Digitalisierung ab? Ermöglicht uns der medizinische Fortschritt ein gesundes Altern? Wie entwickeln sich Klima und Energie? Wie gehen wir in Zukunft mit unserer Freizeit um? Sind die künftige Medienwelt und das Internet eher Hilfe oder Belastung? Welchen Herausforderungen muss sich unser Bildungssystem in Zukunft stellen? Welche Werte sind für uns wichtig?
Dieses Buch will zu diesen Themen, die unsere Zukunft betreffen, Informationen, Antworten und Anregungen geben. Dabei wird versucht, das äußerst komplexe Thema "Unsere Zukunft" auf wichtige Schwerpunkte zu fokussieren und übersichtlich und verständlich darzustellen.

Rezensionen

Claussen
★★★★★


 

Neuigkeiten

Franz Löffler, Landrat des Landkreises Cham und Bezirkstagspräsident der Oberpfalz

09.08.2017
 
Für uns Politiker, aber auch für die Wirtschaft und Gesellschaft, ist es unverzichtbar, auch einen Blick in die Zukunft zu wagen. Im Buch von Thies Claussen finden sich sehr viele und wissenschaftlich fundierte Denkansätze, die gerade Führungskräfte als Basis für ihr Handeln beachten sollten. Eine sehr gelungene Lektüre für jedermann zu einem schwierigen und komplexen Themenfeld!
 

Dr. Gerd Müller, MdB, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung: "Wer sein Leben nachhaltig gestalten will, sollte sich Gedanken über die Zukunft machen und dieses interessante Buch lesen."

17.05.2017
 
"Wer sein Leben nachhaltig gestalten will, sollte sich Gedanken über die Zukunft machen und dieses interessante Buch lesen."
 

Peter Maicher, Direktor des Bayerischen Landtags a.D.: Ich habe das Buch von Dr. Thies Claussen mit Gewinn gelesen. Der Autor schreibt anschaulich, formuliert flott und intelligent zugleich - Respekt!"

02.05.2017
 
"Ich habe das Buch von Dr. Thies Claussen mit Gewinn gelesen. Wer seine Zusammenschau über Gedanken, Prognosen, Visionen über die Entwicklung in entscheidenden Lebensfeldern mit Verstand liest, gewinnt einen Überblick über alles, was für unsere Gesellschaft und für den einzelnen wichtig ist und wichtig wird.
Der Autor schreibt anschaulich, formuliert flott und intelligent zugleich - Respekt!"
 

Prof. Dr. Claudius Eisenberg, Pforzheim: " Eine sehr gelungene, so noch nicht verfügbare Übersicht über mögliche künftige Entwicklungen und Trends. Ich gratuliere!"

08.04.2017
 
"Eine sehr gelungene, so noch nicht verfügbare umfassende Übersicht über mögliche künftige Entwicklungen und Trends. Ich gratuliere!"
 

Direktor Josef Chr. Kainz, Oberösterreichische Raiffeisenlandesbank: " Ein sehr interessantes Buch, das zum Nachdenken anregt. Unbedingt lesenswert!"

07.04.2017
 
"Ich war bereits beim ersten Reinlesen gefesselt. Dem Autor ist es gelungen, für den Leser eine Brücke zu schlagen, wie die Zukunft realistisch - ohne Science Fiction - sein könnte. Ein sehr interessantes Buch, das zum Nachdenken anregt. Unbedingt lesenswert!"
 

Rudolf W. Schmitt, ehemaliger Amtschef der Bayerischen Staatskanzlei, Vorstandsvorsitzender i.R.: " Es gibt kein Thema, zu dem man nicht in diesem Buch entsprechende Studien und Prognosen findet. Ich kann das Buch nur positiv beurteilen."

06.04.2017
 
"Das neue Buch von Dr. Thies Claussen "Unsere Zukunft. Wie leben wir 2050?" kann ich nach meiner Lektüre nur positiv beurteilen. Es ist fast unglaublich, welche Anzahl an Zukunftsstudien der Autor für sein Buch verarbeitet hat. Es gibt wirklich kein Thema, zu dem man nicht in diesem Buch entsprechende Studien und Prognosen findet. Und es tut gut, den tendenziell eher düsteren Alltagsszenarien für die Zukunft so viele positive Ansätze gegenüberstellen zu können. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Menschheit endlich vernünftig wird und die Chancen nutzt, die sich hier stellen."
 

 

Presseberichte

Frankenpost

09.08.2017
 
„Thies Claussen beschreibt das Leben der Zukunft. Er setzt in seinem Buch nicht auf Science Fiction oder auf Panikmache, sondern auf seriöse Studien und Untersuchungen.“
 
Quelle: Frankenpost, 9.8.2017

Münchner Merkur

26.06.2017
 
„Keine fliegenden Autos - wie leben wir im Deutschland des Jahres 2050?“
Das Portrait: Zukunftsforscher Thies Claussen. Der Kraillinger Thies Claussen beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Zukunft - unter anderem von Arbeitswelt, Wohnen und Medizin. Nun hat der Zukunftsforscher ein Prognose-Buch veröffentlicht.
 
Quelle: Münchner Merkur, Bayern, 26. Juni 2017

Passauer Neue Presse

21.06.2017
 
„Thies Claussen schreibt Buch über 2050 - "Die Arbeit wird nicht ausgehen"“
Claussen setzt in seinem Buch über wichtige Zukunftsfragen nicht auf Science Fiction oder Panikmache, sondern auf seriöse Studien und Untersuchungen. Dabei zeigt Claussen viele absehbare Entwicklungen auf, zum Beispiel in der Arbeitswelt, bei der Technologie, der Digitalisierung, dem Verkehr oder bei der Personalisierten Medizin.
 
Quelle: Passauer Neue Presse, 21. Juni 2017

Neue Woche

20.06.2017
 
„Was erwartet uns in der Zukunft?“
Die Arbeit wird uns auch künftig nicht ausgehen. Zwar fallen viele Routinearbeiten aufgrund von Automation und Robotereinsatz weg, aber es entstehen auch neue Bedürfnisse und neue Jobs.
Weiteres Beispiel: Die Personalisierte Medizin bringt wichtige Fortschritte. Nach einer hochspezifischen Diagnose können Patienten präzise entsprechend ihrer individuellen molekularen Signatur behandelt werden.
 
Quelle: Neue Woche, 20.6.2017

Kurzeitung

30.05.2017
 
„Das Buch gibt zu wichtigen Themen, die unsere Zukunft betreffen, klare Informationen, Antworten und Anregungen“
Der Autor beschreibt konkrete Trends und Megatrends, die sich für unser künftiges Leben abzeichnen. Dabei stützt er sich nicht nur auf die Arbeiten anerkannter Zukunftsforscher, sondern verwendet viele aktuelle Studien von Stiftungen und Instituten und zahlreiche Untersuchungen und Berichte der Bundesregierung und anderer öffentlicher Einrichtungen, von Verbänden und Organisationen. Das Buch von Thies Claussen ist übersichtlich gestaltet und gut verständlich zu lesen. Jedem, dem das Thema Zukunft wirklich wichtig ist, wird die Lektüre dieses Buches nachdrücklich empfohlen.
 
Quelle: Kurzeitung Bad Füssing, Mai 2017

Zeitschrift Klartext, Bund der Steuerzahler in Bayern

10.05.2017
 
„Interessante Neuerscheinung bringt mehr Klarheit“
Wie leben wir in Deutschland 2050? Das neue Buch von Dr. Thies Claussen gibt plausible Antworten. Der Autor setzt weder auf Science Fiction, noch auf Panikmache- Es ist ihm gelungen, das äußerst komplexe Thema "Unsere Zukunft" aus zwölf wichtige Schwerpunkte zu fokussieren und übersichtlich und verständlich darzustellen. Das Buch ist spannend zu lesen.
 
Quelle: Klartext, Bund der Steuerzahler in Bayern, Mai 2017

Münchner Merkur

08.05.2017
 
„"Unsere Zukunft: Wie leben wir 2050?" Thies Claussen über erwartbare Entwicklungen auf bedeutenden Feldern menschlichen Lebens“
Wie leben wir im Deutschland im Jahr 2050? Wie wohnen wir, welche Entwicklungen zeichnen sich in den Bereichen Verkehr, Arbeitswelt und Technologie ab? Welchen Herausforderungen muss sich unser Bildungssystem stellen - und welche Werte werden wichtig sein? Mit diesen und anderen Fragen hat sich der Kraillinger Thies Claussen im letzten Jahr intensiv beschäftigt. Seine Prognose: "Die Digitalisierung und Technisierung werden unsere Zukunft natürlich wesentlich prägen. Zum Beispiel mit der personalisierten Medizin wird Enormes passieren."
Claussens Prognosen sind so interessant wie umfangreich.
 
Quelle: Münchner Merkur, Das Würmtal, 8. Mai 2017