"Thomas Kinne" - Autor bei Tredition.de
 

       

Thomas Kinne

Thomas Kinne wurde am 26. Februar 1961 im heutigen Neuwied am Rhein geboren. Nach dem Abitur studierte er in Mainz und San Francisco (USA) Amerikanistik, Anglistik, Romanistik, Jornalistik und Film. Er promovierte mit einer Dissertation über die jüdische Tradition im Werk Woody Allens.
Schon während seines Studiums begann er, für das Fernsehen Drehbücher und Kommentartexte zu übersetzen und als Kandidat an Quizsendungen teilzunehmen.
Inzwischen übersetzt er neben seiner Fernseharbeit hauptsächlich Sachbücher zu den Themen Film und Comics. Als Comicsammler besitzt er eine stattliche Sammlung an weit über 1.300 Astérix-Bänden in mehr als 120 Sprachen und Dialekten.
Der vielgereiste Autor ist zudem Verfasser von Reiseführern und Bildbänden über die Seychellen.
Einem breiten Fernsehpublikum ist er bekannt als „Jäger“ in der ARD-Quizshow „Gefragt–gejagt“, in der er seit 2018 regelmäßig zu sehen ist.
Kinne ist verheiratet und hat Töchter und Enkelinnen.
 

Neuigkeiten

Interview mit Dr. Thomas Kinne

 
Als 11. Quiz-Champion der gleichnamigen erfolgreichen ZDF-Reihe gibt Dr. Thomas Kinne dem Rüsselsheimer Echo ein Interview über seine Leidenschaft, Wissen zu sammeln und weiterzugeben. Download
 

 

Videos

Dr. Kinne liest: „Feierabend für die Grundsau“

25.02.2021
 
Dr. Thomas Kinne liest ein Kapitel aus seinem Buch: Wie kamen amerikanische Feiertage zu uns und unsere nach Amerika? Was hat der Golfkrieg mit Halloween zu tun? Wie wurden Rüben zu Kürbissen und Dachse zu Murmeltieren? Weshalb feiern wir mit den Chinesen 4 Stöckchen? Wie kam es zum Cyber Monday? Und was hat es mit dem X in Xmas auf sich?
 
 

Dr. Kinne liest: „Vom Rheinland in alle Welt“

25.02.2021
 
Dr. Thomas Kinne liest ein Kapitel aus seinem Buch: Warum gibt es Nassau an der Lahn, auf den Bahamas, in den USA und in der Südsee? Warum ist Orange die Farbe der Niederlande? Was haben die Nassauer Prinzen mit seltenen Briefmarken aus dem Indischen Ozean zu tun? Und weshalb wehtr ihre Flagge über New York?
 
 

Dr. Kinnes Sprechstunde (Trailer)

10.02.2021
 
Fragen, die dem bekannten Fernsehquizzer in den letzten Jahren auf den Nägeln brannten, hat er in diesem Buch – selbstverständlich mit Antworten – unterhaltsam zusammengefasst: von den alten Griechen bis zum Brexit, vom Atom bis zum Coronavirus. Dazu gibt es im Anhang ein unterhaltsames Quiz, das man auch online spielen kann.
 
 

Thomas Kinne: 30 Jahre Fernsehquiz

11.01.2021
 
Dr. Thomas Kinne, Autor des Buches „Dr. Kinnes Sprechstunde“ und bekannter Fernsehquizzer (u.a. „Gefragt – gejagt“) stellt sich in einem bunten Abriss seiner Fernsehquizkarriere vor, die 1991 begann und bis heute andauert.
 
 

Dr. Thomas Kinne als Talkgast

27.06.2020
 
Als Gast in der ältesten noch existierenden Talkshow des deutschen Fernsehens spricht Dr. Thomas Kinne mit Judith Rakers und seinem Kollegen Sebastian Klussmann über Wissen und Lernen.
 
 

Bibliographie

"Dr. Kinnes Sprechstunde" von Thomas Kinne

Dr. Kinnes Sprechstunde

Gedanken über Sprache, Menschen und die Welt

Weitere Veröffentlichungen

Seychellen (Polyglott on tour)

ISBN 978-3-8464-0460-7
Gräfe und Unzer
zum Buch

Seychellen: Trauminseln im Indischen Ozean

ISBN 978-3-8003-4467-3
Verlagshaus Würzburg (Horizont)
zum Buch

Elemente jüdischer Tradition im Werk Woody Allens (Dissertation)

ISBN ISBN 3-631-48530-1
Peter Lang
zum Buch