e-Book

Dr. Kinnes Sprechstunde

Gedanken über Sprache, Menschen und die Welt

Thomas Kinne
Lernen & Nachschlagen

Der Autor hat seine ganz persönlichen und subjektiven Gedanken über Länder, Menschen und Sprache in einem kurzweiligen und informativen Buch zusammengestellt, in dem Allgemeinwissen und verbreitete Irrtümer neben Erstaunlichem und Bemerkenswertem stehen. Die erzählerische und anekdotische Darstellung erleichtert es den Lesern, Fakten im Gedächtnis zu behalten und sie bei passender Gelegenheit abzurufen – sei es im “Small Talk” auf einer Party oder gar bei einem Quiz, wie es der Verfasser gerne selbst spielt. Aus diesem Grund hat er seinem Buch im Anhang auch ein umfangreiches Multiple-Choice-Quiz nachgestellt, das nach der Lektüre leicht zu bewältigen sein sollte und auch online gespielt werden kann (Zugang im Buch).
Die Leser erfahren in diesem Buch, ob es zu Neuseeland auch ein altes Seeland gibt und wo es liegt, was ein Seeungeheuer mit unserem Gehirn zu tun hat, dass Mozart nicht Amadeus hieß, weshalb „Super-GAU“ unsinnig ist und wir nicht den Begriff „Corona“ verwenden sollten, wie Halloween nach Deutschland kam und der „Grundsautag“ in die USA, ob Frakturschrift wirklich typisch deutsch ist, wo Briten mit Euro zahlen und ob der Schokoriegel nach dem Planeten oder dem Gott Mars benannt wurde – und vieles mehr.
 

Videos

Dr. Kinne liest: „Feierabend für die Grundsau“

25.02.2021
 
Dr. Thomas Kinne liest ein Kapitel aus seinem Buch: Wie kamen amerikanische Feiertage zu uns und unsere nach Amerika? Was hat der Golfkrieg mit Halloween zu tun? Wie wurden Rüben zu Kürbissen und Dachse zu Murmeltieren? Weshalb feiern wir mit den Chinesen 4 Stöckchen? Wie kam es zum Cyber Monday? Und was hat es mit dem X in Xmas auf sich?
 
 

Dr. Kinne liest: „Vom Rheinland in alle Welt“

25.02.2021
 
Dr. Thomas Kinne liest ein Kapitel aus seinem Buch: Warum gibt es Nassau an der Lahn, auf den Bahamas, in den USA und in der Südsee? Warum ist Orange die Farbe der Niederlande? Was haben die Nassauer Prinzen mit seltenen Briefmarken aus dem Indischen Ozean zu tun? Und weshalb wehtr ihre Flagge über New York?
 
 

Dr. Kinnes Sprechstunde (Trailer)

10.02.2021
 
Fragen, die dem bekannten Fernsehquizzer in den letzten Jahren auf den Nägeln brannten, hat er in diesem Buch – selbstverständlich mit Antworten – unterhaltsam zusammengefasst: von den alten Griechen bis zum Brexit, vom Atom bis zum Coronavirus. Dazu gibt es im Anhang ein unterhaltsames Quiz, das man auch online spielen kann.
 
 

Thomas Kinne: 30 Jahre Fernsehquiz

11.01.2021
 
Dr. Thomas Kinne, Autor des Buches „Dr. Kinnes Sprechstunde“ und bekannter Fernsehquizzer (u.a. „Gefragt – gejagt“) stellt sich in einem bunten Abriss seiner Fernsehquizkarriere vor, die 1991 begann und bis heute andauert.
 
 

Dr. Thomas Kinne als Talkgast

27.06.2020
 
Als Gast in der ältesten noch existierenden Talkshow des deutschen Fernsehens spricht Dr. Thomas Kinne mit Judith Rakers und seinem Kollegen Sebastian Klussmann über Wissen und Lernen.