Hardcover

Zeichnen - Eine Anleitung

Timo Pitkämö
Film, Kunst & Kultur

Zeichenlehrbücher gibt es bereits viele, eines wie das von Timo Pitkämö nun vorgelegte dagegen nicht. Timo Pitkämö arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Freier Künstler und Porträtzeichner und hat seine Erfahrungen und Erkenntnisse in diesem Buch zusammengefasst. Dabei bleibt diese Anleitung trotz der hohen Informationsdichte auch für Zeichenanfänger immer leicht verständlich und umsetzbar.

Seine hier erstmals veröffentlichte Zeichen- und Lehrmethode beruht auf einem zeichnerischen Prozess, der kaum Entscheidungen verlangt oder möglich macht, und in jeder Hinsicht Beobachtung und Zeichnen simultan, also zeitgleich, erfolgen lässt. Freies Zeichnen ist demnach kein Konstruieren auf ein vorgeplantes Ergebnis hin unter Verwendung von vorgefertigten Schemata, sondern ein ergebnisoffener Vorgang mit oft überraschenden Resultaten.