Paperback

Die 5 Stress-Persönlichkeiten

Typologie zur Selbstdiagnose, Selbsthilfe und besserem persönlichen Stressmanagement

Volker Hepp
Gesundheit, Familie, Lebenshilfe

Viele Ansätze der Stressbewältigung basieren auf Achtsamkeitsübungen und Verhaltensänderungen. Und manchmal reichen Achtsamkeitsübungen und willensgesteuerte Verhaltensänderungen nicht aus, weil die Ursache des aktuellen Erlebens auf der Identitätsebene des Menschen liegt und nicht über eine reine Verhaltensänderung „befriedigt“ werden kann. Da eine Stress-Persönlichkeit sehr komplex sein kann, ist es sinnvoll, diese Komplexität durch eine Typisierung abzumildern. Dadurch sind die 5 Stress-Persönlichkeiten entstanden. Sie dienen als tiefer gehender Erklärungsansatz der Hilfestellung. Ohne Erklärung gibt es keine Erkenntnis, ohne Erkenntnis und Verständnis keine Veränderung. Selbsterkenntnis ist das zentrale Anliegen dieses Buches, um auf dieser Basis Schritt für Schritt weiterzugehen. Für jede dieser 5 Stress-Persönlichkeiten wurden Hilfestellungen erarbeitet, ein allgemeiner Erste-Hilfe-Koffer rundet diese spezifischen Hilfestellungen ab.