"Walter Ponner" - Autor bei Tredition.de
 

Walter Ponner

Walter Ponner wurde am 15. August 1939 in Bratislava geboren und wuchs in der ehemaligen DDR auf. Nach einer Ausbildung zum Elektrofeinmechaniker absolvierte er ein Chemiestudium an der Universität in Leningrad und promovierte anschließend auf dem Gebiet der physikalischen Chemie an gleicher Stelle. Beruflich war er in unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen und als selbständiger Unternehmensberater tätig. Im Laufe seiner beruflichen Tätigkeit konnte er sich immer wieder davon überzeugen, welchen Einfluss die Aufbau- und Ablauforganisation auf die Stabilität eines sozio - ökonomischen Systems hat. Im Zusammenhang hat er den Einfluss der Produktionsverhältnisse und der Arbeitsproduktivität auf die Entwicklungstendenz profitorientierter Marktwirtschaften aus seiner Sicht analysiert und die Grundzüge für die Gestaltung einer rationalen, auf soziale Sicherheit und Chancengleichheit ausgerichteten Marktwirtschaft entworfen.