Paperback

Lebe neugierig - Lebe erfüllt

Entdecke, was wirklich wichtig ist. Wecke die Sehnsucht nach dem Verborgenen.

Wolf Lasko
Philosophie, Gesundheit, Familie, Lebenshilfe, Lernen & Nachschlagen

ERFÜLLTES LEBEN
Dieses Buch untersucht und erforscht, was das Essenzielle eines sich entwickelnden Menschen ausmacht. Gemeint ist die Entfaltung eines Menschen. Das, was seine Lebensweisheit, was die Kunst eines gelingenden, geglückten und erfüllenden Lebens kennzeichnet.

WEISHEIT
Weisheit ist nicht zu verwechseln mit Bildung oder damit, etwas zu wissen. Bei Weisheit geht es um Erkenntnis. Weisheit ist tief, Bildung ist flach. Weisheit ist elementar dafür, was es heißt, ein Mensch zu sein. Weisheit ist das Gegenteil von Wissen. Wissen ist Fremdes, Geliehenes. Weisheit ist Erkenntnis.

ENTDECKEN
Hier wird hinter die Fassade des Menschen geschaut. Verfügt ein Mensch wirklich – wie die Inschrift des Apollotempels von Delphi zeigte - über die Fähigkeit des „Erkenne dich selbst“?
Es wird hinter den Vorhang der Dinge geschaut. Die Existenz bietet eine Gelegenheit neugierig zu sein, zu forschen. Bewusster, aufmerksamer, lebendiger hinter die Bühne des Offensichtlichen zu schauen. Seien Sie ein Entdecker.

MENSCH 1-4
Im Folgenden wird eine Einteilung des Menschen nach Entwicklungsstufen von 1-4 diskutiert. Eine Klassifizierung der Menschen nach den Stufen 1-4 ist keinesfalls despektierlich oder gar respektlos gemeint. Sie schafft vielmehr einen verständlichen Zugang zu 4 unterscheidbaren Entwicklungsstufen. Beschrieben werden Menschen auf den Stufen 1-4, jeweils unter welchen lenkenden Gesetzmäßigkeiten sie stehen. Das klärt auch die Rahmenbedingungen, die bestimmen, was ein Mensch erschaffen – oder aber, was er nicht bewirken kann.